NEIN! LASS ES!

Ich nutze WhatsApp (und den Facebook Messenger), versuche aber diesen Programmen so sehr wie möglich aus dem Weg zu gehen. Es gab in der Vergangenheit immer wieder seltsame Gegebenheiten, die mich zu folgenden Schlussfolgerungen bringen müssen:

- WhatApp nutzt Geodaten von Fotos und Videos um individualisierte Werbung zu schalten. Kurzum: Algorhythmen analysieren die Fotos, die du verschickst und bekommst.

- Mit meiner Frau über Staubsauger unterhalten (also gesprochen), WhatsApp war geöffnet, aber nix gegoogelt, keine Interaktion über dieses Thema mit dem Internet in irgend einer Form, bekam dann kurz darauf massiv Staubsaugerwerbung: Kurzum: Die müssen, irgendwie, mithören.

- Ich glaube wegen ein paar Vorfällen ähnlicher Art Facebook (und somit WhatsApp) auch nicht mehr, dass die auch keine (Sprach-)Nachrichten mitlesen (oder mithören).

Es wird, was WhatsApp angeht, immer von Ende-zu-Ende Verschlüsselung gesprochen, aber ich nehme dem Verein das nicht mehr ab. Ich meine, mal anders rum: Facebook hat WhatsApp für 19 Milliarden Dollar gekauft. Facebook kann nicht anders Geld generieren als mit Retargeting und individualisierter Werbung. Warum also sonst WhatsApp kaufen?

Ich würde mich auch als jemand einschätzen, der weit davon entfernt ist, paranoid zu sein, aber wenn ich Facebook (und leider auch WhatsApp) nicht beruflich bräuchte, wäre es bestimmt schon seit 2 Jahren gelöscht.

Es ist aber leider der einzige Messenger, auf den sich Technikidioten einigen können. Warum auch immer. Natürlich gibt es alternative Messenger, die ich vorziehen würde (sogar die Nachrichten-App von Apple ist besser als WhatsApp), aber das ist Technikidioten praktisch nicht beizubringen. WhatsApp zu installieren seltsamerweise schon.

Achso, und noch eins: WhatsApp neigt zu großen Gruppenchats, die einen in den Wahnsinn treiben können. Allein deswegen würde ich es vermeiden. Sieh es mal so: Du hast bisher nichts vermisst, und ich warne dich davor, in dieses Hamsterrad reinzuspringen. Deinen Daten und dir selbst zuliebe.