Tja, wenn etwas gratis ist, biste selbst das Produkt …

… und ich habe auch wie du das Gefühl, dass für das, was ich als Produkt wert bin, ich von Facebook zu wenig bekomme.

Es gibt nur einen Grund, um WhatsApp zu nutzen: Verbreitung, sogar über Betriebssysteme hinweg.

Oder andersrum: WhatsApp ist seine 19 Milliarden wert, weil ne Menge Leute zu faul/dumm/bequem/ignorant sind, sich was anderes zu installieren. Vor allem gegen die Faulheit und die Ignoranz kommst du unmöglich an. Wobei sooooo viel Wert Facebook auf Verbreitung gar nicht legt: Whatsapp empfiehlt die Nutzung ab iOS 7, Android 4, Windows Phone 8.1. So bringt man nicht die letzte Milliarde Leute ans Netz …

Und: Ich vermute, dass das ganze noch schlimmer wird. Der Kauf von WhatsApp war ja schon, wie Instagram, eine Verzweifelungstat von Facebook. Es ging letztendlich darum, dass Facebook schon länger nur noch bei alten, weniger Werberelevanten Zielgruppen wächst. Oder anders: Denen laufen in scharen die jungen User weg. Siehe auch hier [theguardian.com].

Und das merken auch die Werbekunden. Wir als Reklamefirma haben das Gefühl, dass Facebook-Spendings nicht sonderlich gut angelegtes Geld sind. Das Gefühl hat übrigens auch adidas und fährt Facebook- und Social-Media-Spendings ordentlich herunter [marketing-interactive.com].

Facebook wird mit dieser Entwicklung irgendwie™ klarkommen müssen. Die bewegen sich schon jetzt in legalen Grauzonen was das Thema angeht, und sobald Facebook mehr mit dem Rücken an der Wand steht, diese Entwicklungen auch an der Börse ankommen etc, wird das alles noch deutlich an Aggressivität zu deinen Kosten zunehmen. Ich bin davon überzeugt, dass ein Plan seitens Facebook dafür schon längst existiert …