Ersetze Whatsapp durch Messenger

Hi,

ich persönlich weiss worum es geht. Bevor ich in Elternzeit ging hatte ich ein Firmenhandy mit Whatsapp (und für sensible dinge, threema) drauf.

Darin gab es Gruppenchats, angefangen haben wir mit einem... Dann wurden pro Land Gruppen erstellt mit den jeweiligen MA. Danach kamen Gruppen für "spezielle Probleme".

Am Ende hatte ich über 20 Gruppenchats + private (also gemeint sind einzelchats mit den jeweiligen Personen). Nun ist es so, das irgendwann in einem Chat, die Themen abdriften.... Bei einem vielleicht noch toleribar aber es bleibt nicht dabei, trotz Moderation!

Du kommst vor lauter Chats und Organisation nicht mehr dazu deine eigentliche Arbeit zu erledigen. Alle erwarten sofort irgendeine Antwort (bei 20 Gruppen echt eine Herausforderung, vor allem kennen einige Menschen das Wort Zeitzone nicht).

Messenger verändern die Kommunaktion, aber nicht unbedingt positiver. Ja, es kann gut funktionieren, aber es müssen alle beteiligte an einem Strang ziehen, das passiert selten. Und wo der Gruppenzwang dich dazu verleitet einen Messenger zu nutzen, so verleitet es dich auch, mit den Themen abzudriften.

Klar, Termine koordieren, Standorte festlegen u.v.a.m. gehen damit ganz gut. Aber ehrlich gesagt, "verbindlicher" sind die Leute dadurch nicht, eher im Gegenteil.

Daher bleibe ich dabei, ich respektiere es, wenn Leute keine Messenger nutzen, es gibt genügend Wege mit den Mitmenschen in Kontakt zu treten auch wenn es unbequemer ist.

Viele Grüße