Alle Bemühungen um mehr Datenschutz über den Haufen zu schmeißen ist nicht realistisch, sondern gefährlich.

Wenn sich die Skepsis auf WA zentriert, ist das sicherlich zu wenig – die machbare(!) Vermeidung von WA aber dennoch sinnvoll!
Es geht nicht darum, dass man sogar geheimdienstfrei kommuniziert – das wäre die Königsdisziplin, die wohl kaum zu erreichen ist. Aber muss man den Datenkrakenkonzernen noch alles hinterherwerfen, nur weil es irgendwie spaßig (Smarthome, Smartboxen, Smartwatches etc...) ist oder jeder macht?

Vollkommen haltungslos sich fremden Interessen oder dem "Mainstream" zu ergeben ist opportunistisch und führt in die wohlverdiente Entmündigung und Entrechtung.
----------
Mach! [prism-break.org] Dich! [kuketz-blog.de] Frei! [privacy-handbuch.de] | No [posteo.de] iCloud! [nextcloud.com]