• Der soziale Druck wird grösser. Whatsapp ja <-> nein?

    Bin überhaupt kein Daten-Paranoiker, aber ich chatte eigentlich lieber über SMS oder sogar (heute shocking!) per Mail. Die Forderungen, auch enger Freunde, WA zu nutzen werden aber immer massiver. Ihr wisst, wie das läuft...

    Wie kann ich WA nutzen, ohne dieser Firma mein Adressbuch zu schenken?
    Ich will nur einem kleinen Kreis von Einweihten erlauben, mich über WA zu kontaktieren. Aber selbst die sollen nicht mitkriegen, ob ich online bin oder nicht.

    Oder ist eine solche Überlegung heutzutage schon egal?

    a.

    PS: die Kommunikationsformen und -Inhalte ändern sich . Telefonieren ist schon sehr intim geworden.
    • Natürlich Nein!

      Versuche standhaft zu bleiben und überzeuge die Leute, die Dich unbedingt bei WA haben wollen, von einer datenschutzfreundlichen Alternative - sie müssen ja deshalb nicht ihren heißgeliebten Messenger verlassen.
      Ganz ohne Paranoia: Datenschutz wird immer wichtiger und ein Quasi-Monopol braucht Mitbewerber.
      ----------
      Mach! [prism-break.org] Dich! [kuketz-blog.de] Frei! [privacy-handbuch.de] | No [posteo.de] iCloud! [nextcloud.com]
        • Warum?

          In WhatsApp wir zumindest meiner Erfahrung nach durchaus ordentlich kommuniziert.
          Es gibt keine Zeichenlimits, man kann auch reden oder Fotos schicken.
          Ich finde sogar dass WhatsApp, Nachtichten und Co die Kommunikation sehr bereichert haben, denn die hat mit Leuten, die eben weiter weg wohnen, durchaus zugenommen.
          Eine E-Mail schreiben ist da wesentlich ineffektiver. Anrufen nur Abends möglich und ein Treffen aufgrund der Entfernung auch schlecht.
          So aber kommt man immer mal wieder zu einem Plausch zusammen, hat einfach mehr Kontakt.
          Organisatorische Dinge sind auch wesentlich einfacher zu erledigen.

          Klar, die Kids schreiben gerne mal in seltsamen Worten und Abkürzungen, aber das muss ich ja nicht.

          Also von mir ein klares „Ja“.
          ----------
          • +1 n/t

        • Ist auch so …

          … vor allem die inflationäre Verwendung von Sprachnachrichten. Sorry, das ist die bescheuerteste Art, zu Kommunizieren, die ich kenne.
    • Think different!

      Schenke deinen Eingeweihten den geringen Kaufpreis von Threema(*) und kommuniziert auf diese Weise. Sie werden sehen, dass Threema(*) genauso gut funktioniert wie WhatsApp, dabei aber der Datenschutz seiner User ernst nimmt.

      (*) hier den Messenger-Dienst deiner Wahl eintragen, siehe auch hier [macfix.de]
    • Nein

      Du bräuchtest dann von allen Leuten in Deinem Adressbuch die schriftliche Einwilligung dazu, ansonsten würdest Du Dich strafbar machen....
    • Warum sollst DU dir gedanken machen?

      Hi,

      wenn jemand was von Dir möchte, sollte er die Art der Kommunikationsaufnahme auch respektieren. Ich habe so auch meine "Bekannschaften" ausgesiebt. Kein Facebook, Twitter oder Instagramm und siehe da, viel weniger Stress und mehr "Frei"zeit.

      Sollte doch jemand etwas wollen, wird derjenige es schaffen mich zu erreichen, auch wenn es tatsächlich ein Anruf, Mail oder SMS sein wird.

      Natürlich ist es für meine Mitmenschen bequemer wenn ich den Gruppenzwang folge, aber ich bin nunmal kein bequemer Mensch
      • +1 n/t

    • verstehe das vollkommen und habe vor zwei Jahren die Bedenken über den Haufen geworfen.

      Die Kommunikation hat sich verändert, ich sehe Freunde und Bekannte immer weniger. Nicht für jeden Torschrei kann man zum Telefon greifen. Das eine Kind studiert in der Fremde, die Frau ist auf Auslandsreise, die Familiengruppe ist eine tolle Sache. Mit den Kollegen ein bisschen in der Gruppe ratschen und Quatsch machen, Bilder zu schicke etc ist extrem lustig. Das geht weder mit Email noch mit SMS so unkompliziert.

      Sich Whatsapp zu verweigern isoliert, dieser Nachteil ist spürbar, im Gegensatz zu dem was die Datensammler vielleicht mit den Daten über dich anstellen.
    • NEIN! LASS ES!

      Ich nutze WhatsApp (und den Facebook Messenger), versuche aber diesen Programmen so sehr wie möglich aus dem Weg zu gehen. Es gab in der Vergangenheit immer wieder seltsame Gegebenheiten, die mich zu folgenden Schlussfolgerungen bringen müssen:

      - WhatApp nutzt Geodaten von Fotos und Videos um individualisierte Werbung zu schalten. Kurzum: Algorhythmen analysieren die Fotos, die du verschickst und bekommst.

      - Mit meiner Frau über Staubsauger unterhalten (also gesprochen), WhatsApp war geöffnet, aber nix gegoogelt, keine Interaktion über dieses Thema mit dem Internet in irgend einer Form, bekam dann kurz darauf massiv Staubsaugerwerbung: Kurzum: Die müssen, irgendwie, mithören.

      - Ich glaube wegen ein paar Vorfällen ähnlicher Art Facebook (und somit WhatsApp) auch nicht mehr, dass die auch keine (Sprach-)Nachrichten mitlesen (oder mithören).

      Es wird, was WhatsApp angeht, immer von Ende-zu-Ende Verschlüsselung gesprochen, aber ich nehme dem Verein das nicht mehr ab. Ich meine, mal anders rum: Facebook hat WhatsApp für 19 Milliarden Dollar gekauft. Facebook kann nicht anders Geld generieren als mit Retargeting und individualisierter Werbung. Warum also sonst WhatsApp kaufen?

      Ich würde mich auch als jemand einschätzen, der weit davon entfernt ist, paranoid zu sein, aber wenn ich Facebook (und leider auch WhatsApp) nicht beruflich bräuchte, wäre es bestimmt schon seit 2 Jahren gelöscht.

      Es ist aber leider der einzige Messenger, auf den sich Technikidioten einigen können. Warum auch immer. Natürlich gibt es alternative Messenger, die ich vorziehen würde (sogar die Nachrichten-App von Apple ist besser als WhatsApp), aber das ist Technikidioten praktisch nicht beizubringen. WhatsApp zu installieren seltsamerweise schon.

      Achso, und noch eins: WhatsApp neigt zu großen Gruppenchats, die einen in den Wahnsinn treiben können. Allein deswegen würde ich es vermeiden. Sieh es mal so: Du hast bisher nichts vermisst, und ich warne dich davor, in dieses Hamsterrad reinzuspringen. Deinen Daten und dir selbst zuliebe.
      • Die Sorge hatte ich auch, Unsere Kita macht es aber anders

        Hi,

        mit einer großen Pinwand direkt am Eingang. Jeder der sein Kind bringt oder abholt sieht was zu tun ist und kann Notizen hinterlegen. Quasi "analoges" Whatsapp

        Finde ich persönlich super und Kindgerechter.
      • Bekannter hat das ganz speziell am ersten Elternabend gelöst

        Da kam es auch zum Detail mit WA. Er hat daraufhin während des Elternabends das Wort ergriffen und eine Umfrage gestartet.

        - Wer ist dafür dass die Erzieherin alle Adressen, TelNr, Namen etc. der an- oder abwesenden Eltern ungefragt und ohne Einwilligung der Einzelpersonen auf US Server hochlädt?

        Es kamen dann fragen wieso und warum usw. . Er hat aber ganz stoisch seine Frage wiederholt ohne auf irgendwelche Fragen zu Antworten. Wer dafür, wer dagegen!

        Die Umfrage war eindeutig, was ziemliche Konsequenzen hatte. Die Erzieherin musste auf Anweisung des Bekannten entweder alle Adressen, TelNr etc. der Eltern aus dem Adressbuch löschen, oder WA ganz vom Handy löschen. Den Eltern war die Quintessenz auch nicht bewusst, das staunen gross. Soviel ich weiss hat man sich auf einen anderen Messenger geeinigt, aber auf WA musste die Erzieherin wegen des Adressbuches verzichten.

        So kann mann's auch machen.
        ----------
        Gruss
        Bitsurfer
    • Ne Menge Aluhutträger hier...

      Muss mal aus der Reihe tanzen und mich etwas unbeliebt machen. Verzeiht mir.
      Aber der Beissreflex wenn Leute WA hören ist ja fast nicht mehr auszuhalten. Ja, mag sein dass die Datentechnisch nicht ganz astrein sind. Tja und weiter?
      Habt ihr noch nie im Internet in irgend einem Shop bestellt? Habt ihr noch nie irgendwo eure Daten angegeben? Was meint ihr wo die gespeichert werden? Wer weiss das schon bei all den onlineshops, onlineportalen usw. Wer weiss schon wie die mit den Daten umgehen, kein Mensch. Man ist ja schon gläsern wenn man auf die Welt kommt.
      Glaubt ihr wirklich der anonyme Hero zu sein wenn ihr nicht WA nutzt? Mir kommt es teilweise so vor als wären die WA Nutzer als dumme Menschen ohne Ahnung angesehen, und alle andern sind die Heros weil sie meinen, ihre Daten sind durch ihr Verhalten sicher. Ist das nicht etwas naiv gedacht?
      Es gibt soviele Möglichkeiten eure Daten in die Welt zu schicken, und wenn nur ein "Freund" von euch WA Nutzt sind sie ja eh schon auf den Servern... Was genau habt ihr jetzt gewonnen?
      Ich finde WA angenehm und in manchen Situationen einfach nicht wegzudenken, ich nehme nur mal als Beispiel die Klassengruppe des Sohnes. Ist man nicht dabei, kann das ganz schön schwierig werden da man einiges nicht erfährt. Ja, es ist einfach so, da hilft es auch nicht sich beim Elternabend hinzustellen und auf Aluhutträger machen, da einem die restl. 36 Eltern entweder verdutzt ansehen oder auslachen.
      Sorry aber für mich ist das einfach alles nur scheinheilig und naiv.

      Wer soviel Angst vor Datenklau od. Datenmissbrauch hat sollte dann aber Nägel mit Köpfen machen und KEIN Smartphone und kein Internet benutzen. Seine Daten NIEMANDEN geben und sich im Wald verstecken.

      Und nein, es ist mir nicht egal was mit meinen Daten passiert, auch wenn ich WA nutze gehe ich bedacht damit um. zB stelle ich keine Bilder in Facebook rein, oder mach mich sonst irgendwo mit priv. Bildern "nackig" im öffentlichen Raum. Ich verwende auch kein google home oder so nen Mist.

      Aber WA so zu verteufeln nur weil meine Handynummer jetzt irgendwo gespeichert ist...

      Haltet von mir was ihr wollt, aber irgendwann sollte man im Jahr 2018 auch die Kirche im Dorf lassen und am Leben teilnehmen, der Fortschritt ist nicht aufzuhalten, und ist Segen und Fluch zu gleich. Man kann sich dagegen aussprechen, keine Frage, sollte es dann aber auch wirklich ganz durchziehen.
      • Zwischen ganz oder gar nicht liegt ein weites Feld

        Und so, wie man die Nutzer nicht pauschal als gleichgültig, dumm und naiv bezeichnen kann, kann man nicht jeden, der sich bewusst dagegen entscheidet, als Aluhutträger, der in seine Lehmhütte ziehen sollte, verunglimpfen.

        Bei mir ist schlicht so, dass ich Datenschutz und das, was dazu in meinem Verantwortungsbereich liegt, relativ ernst nehme, und obwohl ich beruflich immer wieder mit dem Thema konfrontiert werde, mich eben dazu entschlossen, mein Adressbuch nirgends abgleichen zu lassen, so werden weder Kunden noch Freunde ungefragt »verkauft«. Wohl wissend, dass all diese Daten inklusive meiner eigenen längst mehrfach irgendwo rumliegen und genutzt werden, geht auch das. Trotzdem verdiene ich mein Geld mit Beratung auch in dem Bereich. Und so, wie ich jedem meiner Kunden nur raten kann, Herr seiner Inhalte zu bleiben und all die tollen Netzwerke nur insofern zu nutzen und zu bespielen, als dass diese die eigene Content-Zentrale bestärken, statt sich geschäftsrelevant auf einen Anbieter zu verlassen, der morgen vielleicht die Pforten schließt, so rate ich eben auch dazu, generell den Wert von Daten anzuerkennen. Ist die Erkenntnis da, dann ergibt sich meist von selbst, dass Daten anderer nicht einfach so verteilt werden.
        Und natürlich stutzt da mancher, kann es sich nicht vorstellen, dass das geht. Aber da kann man auch locker drüber stehen, ohne zu missionieren oder als verschrobener Kauz wahrgenommen zu werden.

        Der Unterschied zum Webshop ist eben der, dass ich dort _meine_ Daten hinterlasse und nicht die meiner Kunden. Und dass Fortschritt auch unter anderen Vorzeichen möglich ist, zeigen ja all die Konkurrenzprodukte.

        Der generelle Verzicht auf Messenger hat bei mir zudem auch andere Gründe. Als One-Man-Show muss ich schon aus Kapazitätsgründen meine Kommunikation auf möglichst einen Kanal lenken. Es ergibt überhaupt keinen Sinn, von einem Kunden irgendwelche Infos auf vier verschiedenen Nachrichtenkanälen verfolgen zu wollen. Weder im Hinblick auf etwaige Aufbewahrungspflichten noch im Hinblick auf Effizienz und Überblick. In der Hinsicht ist und bleibt absehbar die Email meine Nummer eins.
        • +1 n/t

        • +1 n/t

      • +1 n/t

        • Mit Opportunismus hat das nichts zu tun

          Eher mit Realismus - ich kann nicht nachvollziehen, warum hier einige bei WhatsApp die Alumütze aufziehen, während von ihren Rechnern Microsoft, Adobe, Apple etc., etc. (was immer als Betreibssystem gerade läuft und/oder an Anwendungen im Einsatz ist) fortwährend irgendwelche Daten irgendwo hinschicken, worüber sie nicht die geringste Kontrolle haben. Und noch weniger hat irgendwer Kontrolle darüber, wer diese Daten bzw. generell Daten mitliest - laut Snowdon saugen die Geheimdienste ja direkt an den Netzknotenpunkten ihre Informationen ab. Ich finde diese WhatsApp-zentrierte Diskussion schon arg hysterisch und letztlich auch naiv bzw. blauäugig bis blond.
          • Alle Bemühungen um mehr Datenschutz über den Haufen zu schmeißen ist nicht realistisch, sondern gefährlich.

            Wenn sich die Skepsis auf WA zentriert, ist das sicherlich zu wenig – die machbare(!) Vermeidung von WA aber dennoch sinnvoll!
            Es geht nicht darum, dass man sogar geheimdienstfrei kommuniziert – das wäre die Königsdisziplin, die wohl kaum zu erreichen ist. Aber muss man den Datenkrakenkonzernen noch alles hinterherwerfen, nur weil es irgendwie spaßig (Smarthome, Smartboxen, Smartwatches etc...) ist oder jeder macht?

            Vollkommen haltungslos sich fremden Interessen oder dem "Mainstream" zu ergeben ist opportunistisch und führt in die wohlverdiente Entmündigung und Entrechtung.
            ----------
            Mach! [prism-break.org] Dich! [kuketz-blog.de] Frei! [privacy-handbuch.de] | No [posteo.de] iCloud! [nextcloud.com]
            • Ganz schön vollmundig...

              Ich kann das, wie gesagt, nicht nachvollziehen. Und werde WhatsApp weiter nutzen
      • genau, wir können gar nichts machen

        wir müssen Braunkohle verbrennen, Plastik ins Meer kippen, Luft verpesten, Syrien bombardieren, alles alternativlos, das ist der Fortschritt, vor dem können wir uns eben nicht verschließen.

        Gute Einstellung +1
        ----------
        Entropie braucht keine Wartung.
      • -1 … man kann es so der so sehen …

        Ich finde es, wie gesagt, äußerst befremdlich, dass WhatsApp ungefragt meine Gespräche mithört, meine Bilder anguckt, meine Nachrichten liest.

        Ich finde es auch nicht schlimm, dass die meine Handynummer haben, aber ich finde WhatsApp im speziellen geht da viel viel weiter als jeder andere Anbieter. Das ringt mir deutlich mehr ab als ein läppisches »na und?«.

        Und TROTZDEM bin ich einer der Deppen der WhatsApp nutzt, wenn es sein muss.
      • soso…

        …ich trag also einen aluhut, weil ich nicht jeden angesagten +++++ mitmache…

        und jemanden als scheinheilig oder naiv zu bezeichnen, weil er/sie/es gruende hat WA nicht zu benutzen , da faellt mir nur ein wort dazu ein…
        ----------
        gruss

        philb

        believe me, I'm a genius