Da gibts offenbar ne Menge Apps. Apple hat das nicht erfunden. Ich bin aber grundsätzlich trotzdem bei yum-yum.

Keiner ist so schamlos wie Samsung, was Plagiate angeht. Ist mir auch extrem unsympathisch. Ausnehmen kann man da nur die Bereiche Grundkomponenten wie Displays und Prozessoren, da ist Samsung wohl selber federführend.

Abgesehen davon machen die verschiedenen Entstehungsgeschichten des iPhones klar, wieviel Leistung im Entwurf des allerersten Smartphones modernen Zuschnitts = iPhone steckte. Die Nachzügler hatten es da wirklich verdammt viel leichter, auch wenn man in Rechnung stellt, dass die Berichte natürlich von Apple selber kommen und dementsprechende gefärbt sein werden.

Ein bisschen was verändern an einem Konzept, das in der Welt ist, kann man immer. Zusätzliche Features einbauen auch.
Aber das Grundkonzept zu finden, das funktioniert, und sich dann auch zu trauen, aus den x Alternativen eine bestimmte auszwählen und zu produzieren – das hat Apple geleistet und das ist hart.