Innovation ist auch eine Frage der Perspektive.

Nicht jede Perspektive muss dem Endkunden gefallen, ich halte ApplePay durchaus für innovativ, wenn auch im Endeffekt nichts Neues, lediglich eine andere Form Geld zu übertragen.

Innovativ insofern, als Apple damit eine CashCow für sich geöffnet hat, die aktuell wohl noch nicht volle Fahrt aufgenommen hat, aber irgendwann mal durchaus stolze Erträge bringen kann. Aus der Sicht Apples absolut innovativ - hat auch Samsung erkannt, sich nichtmal Gedanken um den Namen gemacht und einfach Samsung Pay etwa 12 Monate später ins Leben gerufen ....

Dass bei den iPhones NFC bis dato Apple vorbehalten bleibt ... ist so, ist nicht toll - ich betrachte bisher iPhones als NFC-los, so ist es leichter zu ertragen ... aus Kundensicht finde ich das wiederum nicht innovativ, Apple Pay hingegen durchaus, da es mir mehr Bezahlqualität bietet als meine Kreditkarte ....

Apple ist nicht "Paradise on Earth", genauso ein Konzern wie x andere - aber das Muster Apple hü - Samsung hot ist einfach nicht von der Hand zu weisen ...