Nicht jede Neuerung ist eine Innovation

Und nicht jede Innovation eröffnet ein neues Geschäftsfeld.

Als innovativ wird meistens etwas wahrgenommen, was eben nicht nur neu ist, sondern einen Status dauerhaft verändert. ABS war innovativ, weil heute kein Fahrzeug mehr ohne auskommt. War ein Schiebedach innovativ? Imho nicht, es war (und ist) eine nette Einrichtung, die irgendwann mal eine Neuheit war, die aber rückwirkend keinen Einschnitt aufzeigen kann, der Kauf- und Nutzungsgewohnheiten grundlegend geändert hätte.

Und Cash-Kühe zeichnen sich in aller Regel dadurch aus, dass sie vielleicht mal innovativ waren, doch längst den Status eines Hauptumsatzbringers erreicht haben, der relativ kostengünstig aktuell gehalten wird. Den Status vermag ich bei ApplePay nicht erkennen, ob er das je werden wird, bleibt offen.

Der iPod war innovativ, weil er die Unzulänglichkeiten existierender mp3-Player vergessen ließ. Zu einer vorübergehenden Cashcow wurde er, als er die Grenzen des Mac-Biotops verließ. Das iPhone war innovativ, weil es mobile Internetnutzung auf ein bis dahin nicht gekanntes Niveau in Bedienung und Erlebnis hievte. Zu einer Cashcow wurde es, weil man keinen Mac benötigte, sondern Massen statt Nischen erobern und bedienen konnte.
Die eigentliche Innovation war vielleicht jedoch in beiden Fällen der Store dahinter, der Software- und Musik-Konsum grundlegend verändert hat und Plattform- und Biotop-Geschäftsmodelle offenbart hat.

Und so, wie die AppleWatch (neben anderen Smartwatches) eben auch nur eine Neuheit ist, die als kleinere Teilmenge am iPhone klebt, ohne wegweisende Veränderungen aufzuzeigen, wird ApplePay m.E. diesem Weg folgen, auch wenn das System selbst womöglich gar nicht schlecht ist. Der Mac-Anteil ist immer noch klein, der iOS-Anteil sinkt und wird von vielen Beobachtern dauerhaft bei 15% gesehen. Man braucht ein kompatibles Gerät, eine teilnehmende Bank, die neueste OS-Version, 'ne Apple-ID und - nicht zu vergessen - 'nen Laden, der diese Methode akzeptiert. Nenn mich skeptisch, aber ich glaube, dass irgendwas Herstellerunabhängiges, das den weitaus größeren Android-Marktanteil auf verschiedenen Geräten bedienen kann, das Rennen machen wird, wenn es darum geht, eine Zahlungsmethode durchzusetzen, von der man in ein paar Jahren behaupten kann, dass sie auf breiter Basis eine Verhaltensänderung herbeigeführt haben wird, also wirklich innovativ war.

Zumal mit Banken, Politik und zahlreichen Fintechs in einem regulierten Umfeld und jeweils nationalen Besonderheiten insgesamt Mitspieler im Boot sind, die mit ein paar mp3-Player- und Handyherstellern, die ganz andere Ziele verfolgten, sicher nicht zu vergleichen sind.