So ist es, was für ein bou­le­var­desker Unsinn ...

Zwischen Vorstellung des HTC und Erscheinen des iPhones 6 lagen wenige Monate (Ende März 2014 zu Mitte September 2014) - wenn Du wirklich meinst, dass in dieser Zeit erst die iPhone-Technik sowie das iPhone-Design entwickelt wurde ... dem wäre nichts hinzu zu fügen - abgesehen davon, dass lediglich das Antennen-Design eine Ähnlichkeit infolge technisch sinnvoller Umsetzung aufweist - was die Materialauswahl anbelangt, so hat Apple wohl definitiv mehr Expertise bei Alu als HTC.

Umgekehrt könnte man aber auch sagen - HTC hat sich am Alu-Design von Apple bedient - aber soweit würde ich nicht gehen, schlussendlich hat man ein eigenständiges Produkt entwickelt, offenbar hatte Apple ähnliche Ideen, nämlich eine Formensprache der Macbooks und iPads auf das iPhone zu übertragen. Schon mal die Rückseite der iPads gesehen? Erscheinungsjahr ab 2010 ... und nun vergleiche mal die Rückseite des iPads mit HTC M8, M9 ... also wenn, dann ...


Bzgl. Bezahlfunktion - 2 gänzlich unterschiedliche Geschäftsmodelle (NFC irgendwas versus einem bestimmten Dienst) zu vergleichen - au weh, au weh! Mal abgesehen davon, dass in vielen Ländern ein Bezahlen auch mit Apples Geschäftsmodell gut funktioniert ... Klappt Samsung Pay in Deutschland?

Falls Du einen tatsächlichen Vergleich anstellen möchtest, dann versuche es mal mit Samsung Pay [wikipedia.org] versus Apple Pay [wikipedia.org] - Samsung 2015, Apple 2014, Samsung Pay derzeit in 18 Ländern (davon 8 Asien, 4 EU) versus 16 (davon 6 EU).


Was die Ladefunktion anbelangt - induktives Laden habe ich als Kind bei der elektrischen Zahnbürste kennen gelernt, hat Apple bisher nicht interessiert, Samsung halt schon - ok. Ich bin mir aber sicher, sobald Apple eine Besonderheit brächte, so würde diese von Samsung kurze Zeit später integriert werden ....


Von welchen Innovationen Samsungs bei Endprodukten sprichst Du also? Die 3 genannten Themen können es ja mal nicht gewesen sein ... keine Innovation Samsungs dabei.