Geschwindigkeit ist nicht alles

Hi,

aber stabilität ist es... Und dank der Homeofficezeit und dem Glasfaseranschluss der gerade genau rechtzeitig kam können wir überhaupt sowas wie Homeoffice längerfristig und nervenschonend machen.

Ansonsten sind das alles keine wirklichen Argumente sondern eher ausreden wenn man keinen Bock hat, etwas zu verändern . Oder anders ausgedrückt: Wie alles im Leben sind das Dinge um die man sich eben mal kümmern muss bzw kann.

Email: Meine Mailadresse die mehr als 20 Jahre bekannt war habe ich nach und nach umgeschoben, den Tarif bei meinem Anbieter runtergesetzt und nun kommt da kaum mehr was rein.

Voip: Rufnummer hätten wir normal mitnehmen können (der Anbieter hat sich nicht geändert) ich habe aber bewusst mal nach über 20 Jahre eine neue Nummer genommen (ok, wir haben drei nummern bekommen, brauch ich aber nicht). Das schöne... 90% weniger Werbeanrufe und die paar 100 Leute die uns wichtig sind haben entweder unsere Handynummer, wissen wo wir wohnen oder bekommen die neue Nr. mitgeteilt. Die Lottogesellschaft wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eh nicht anrufen um uns von einem Gewinn zu benachrichtigen Faxen und Blabla geht weiterhin, nutzen wir aber in 5 Jahren 2x ist aber eher persönlicher Natur.

IPTV: Auch kein Argument. Streamingdienste laufen über die Internetverbindung egal vom welchen Anbieter . TV könnte ein Argument sein oder auch nicht, Magenta-TV (man muss nicht bei der Telekom sein) oder Waipu-TV bieten da auch mehr als genug.

webhosting: Ist ja eher ein Ausnahmefall. Wer hostet schon freiwillig über seinen Internetprovider

Last - Service & Support: Der ist genauso schlecht oder gut wie überall. Am Ende hast du nämlich Menschen dran, die entweder einen guten oder einen schlechten Tag haben und Dein Problem lösen oder verschlimmern können. Das an einer langen Kette von Menschen UND Technik. Ich habe beruflich viel mit Providern zu tun und meiner Meinung nach, tut sich da nicht viel...

Meine Nachbarn haben mitgezogen und nur wenige unverbesserliche haben darauf verzichtet und einige sogar mittlerweile bereuht da es den Wert Ihrer Immobilie verringert bzw nicht so stark angezogen hat (nachträglich kostet das einziehen von Glasfaser teilweise einen mittleren 4-Stelligen Betrag.)

Viele Grüße