Richtig :-) Single Point of Failure

Nur wenn ich auf Glasfaser wechsle, behalte ich da ja AUCH dann alles in Abhängigkeit von der Glasfaserverfügbarkeit - also auch hier ein Single Point of Failure. Wenn das Glasfaser nicht tut, dann tut eben auch Internet nicht, und Telefon nicht und Fernsehen nicht und alles nicht. Also kein Unterschied zu vorher, nur eben musste alles erstmal geändert und aktualisiert werden.
Anders wäre es, wenn ich jetzt für jeden Dienst einen anderen Anbieter wählen würde: Netzwerk/Internet Anbieter A, Email Anbieter B, Fernsehen vielleicht SAT, Telefon Anbieter C, Webhosting Anbieter D usw. Macht die Sache und auch die potentielle Fehlerproblematik/-suche nicht einfacher, nur damit man explizit "divers" und eben nicht absichtlich monolithisch an die Sache herangeht. Verivox und "was-auch-immer-24" in allen Ehren, aber so ein Konstrukt mit zig Anbietern für meine Kommunikations-Infrastruktur möchte ich einfach nicht managen müssen. Weder bei Problemen noch mit den Verträgen. Ich werde die Internet oder Email Verträge nicht alle 6 Monate ändern wollen. Von daher ist dann auch ein 24 Monate LZ Vertrag nicht das schlimmste. Und....die 24 Monate sind schon ALLE durch und ich könnte jetzt sehr schnell raus und was ändern. Will ich aber nicht.
Übrigens: ein Ausfall mit dem Single Point of Failure passiert auch mal mit dem Premium Anbietern - klar, aber eben sehr (wirklich SEHR!) selten und von daher werde ich dem "Never Change a Running System" Prinzip wohl treu bleiben. 90er Old School rules.
----------
iMac Retina 5k 27“ iMac18,3 (2017) , macOS Ventura 13.6.6