Wenn "nur" die Geschwindigkeit ausschlaggebend ist, keine Frage. Aber

es sind ja auch noch andere Überlegungen erforderlich.

eMail: Wenn man schon länger bei "einem Anbieter" ist, so ist z.B. die email Adresse lange schon bei allen Bekannten, Freunden usw (hier über "Jahrzehnte") bekannt. Müsste mit neuem Anbieter ja gewechselt werden. Alles muss geändert werden (Visitenkarten, Web-Registrierungen - und ich habe z.B viele davon....etc)

Voice-over-IP Festnetz Telefone: hier gibt es nur eine Nummer. EVENTUELL kann man die alte Telefonnummer mitnehmen, aber wir wissen alle, das das in der Vergangenheit nicht immer 100%ig funktioniert(e), dann hat man gleiches wie oben bei email auch mit neuen Telefonnummern (z.B. Banking, Webseiten müssen geändert werden usw.). 2. Telefonnummer muss dann noch zusätzlich beantragt werden, damit es dann wie vorher funktioniert. Und auch eine 3. Telefonnummer für den "good ole Faxanschluß", wenn es denn möglich ist. Dazu müssen dann alle "Dokumente" wie Broschüren, Flyer, Visitenkarten, eigene Webseiten usw neu erstellen und produziert werden.

IPTV: wird es vom neuen Anbieter vergleichbares geben? Programmauswahl? Zusätze wie Netflix, Amazon, Sky, Maxdome und wie sie alle heißen?Wie sieht es mit der Hardware (Media-Receiver) aus? Default ist 1 Gerät, kann man ein 2. als Zweitreceiver mit "einbinden", wie funktioniert es mit Aufnehmen, Programmieren? Gleiche Funktion?
Was kostet das alles Zusätzlich?

Webhosting: gut, man müsste die Webseiten beim alten Hoster kündigen und dann zum neuen Hoster übertragen und registrieren. Geht, ist aber Mehraufwand.

Last - Service & Support: Wie wird der Support des neuen Anbieters (meist kleinere Unternehmen) sein. Werden die auch eine "Co-Abhängigkeit" von den großen Anbietern (Telekom & Vodafone & UnityMedia usw) haben weil sie irgendwelche Infrastrukturen mitbenutzen und können dann den Support nur in Abhängigkeit erbringen. Sind genügend Support-Ressourcen vorhanden. Persönliche Ansprechpartner oder nur BOTS und Web-FAQs? Was passiert, wenns Telefon mal nicht funktioniert, weil VoIP nicht tut?

Bei all dem überlegt man sich dann schon, ob nur die Geschwindigkeit zum Wechsel motiviert, oder man den derzeit doch etablierten aber eben auch funktionierenden ganzen "Zusatz-Kram" auf sich nimmt mutmotiviert und dann eben alles mitändert. Auch auf die Gefahr hin, dass es danach vielleicht nicht alles so funktioniert wie vorher oder eben auch "anders".
----------
iMac Retina 5k 27“ iMac18,3 (2017) , macOS Ventura 13.6.6