Hatte gleiches Thema letztes bzw. vorletztes Jahr. Es liegt sowohl Kupfer als auch Glasfaser.

Moin!
Ich war ebenfalls zufrieden bei 1&1 mit einer 50er Leitung, als das Angebot für kostenloses Glasfaser von der Telekom kam.
Dass ich den Anschluß mitnehme, war mir sofort klar, aber die Frage, was mit meinem 1&1 Anschluss mit all den Annehmlichkeiten passiert – der ja auch noch eine Laufzeit hatte – quälte mich ebenso.
Nach diversen Telefonaten mit Hotlines, die teilweise auch noch nicht mal wussten, ob da dann die Kupferleitung liegen bleibt, oder nicht fand ich raus, daß ich zwar den 1&1 Anschluß behalten kann, aber eine Rufnummernportierung im Nachhinein wohl nicht so einfach, bzw. nicht garantiert werden könne. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber das war dann der Grund, warum ich dann doch bei 1&1 gekündigt habe und in einen 250er Tarif bei der Telekom gewechselt habe. Musste mir dann halt einen anderen Anbieter für Email bzw. Domain suchen.

Fazit: Es bleiben beide Leitungen liegen, wenn die Telefonnummern (irgendwann) mit sollen, ist es wohl ratsam doch komplett zu wechseln.