ApplePay, iPhone und die Praxis...

...nachdem meine Bank nun auch ApplePay unterstützt, habe jetzt also die Möglichkeit auch mit meinem iPhone (6s) zu bezahlen. Coole Sache, zumindest theoretisch. In der Praxis stellt sich das doch etwas anders dar.

Laut Apple soll es reichen, wenn ich meinen Finger auf den Sensor lege und das iPhone dann an das Lesegerät halte. Also stehe ich in einem Supermarkt an der Kasse und hinter mir 20 Leute in der Schlange die beobachten wie ich mit meinem iPhone das gesamte Lesegeräte "abtaste". Ich weiß dabei nicht nur nicht, an welche Stelle ich mein iPhone halten soll, sondern auch nicht, an welcher Stelle am iPhone der "Sensor" sitzt. Also halte ich es hochkant, quer, flach oder spitz, und nichts passiert. Selbst langes Suchen nach passenden Kleingeld ist nicht annähernd so peinlich oder stressig. Muss ich das iPhone vielleicht vorher an machen? Muss ich selbst erst die App Wallet starten? Stört vielleicht die Hülle? Ist das ganze vielleicht einfach nur Mist?

Einmal ist es mir dann doch gelungen, an einer SB Kasse im Edeka. Hinter mir niemand, ich konnte mir Zeit lassen. Und ja, ich musste das iPhone nicht einschalten, keine App starten, es ging einfach so, nach nur 20 Sekunden wildem Positionsbingo, iPhone quer, leicht schräg am oberen rechten Rand des Displays des Lesegerätes. Am nächsten Tag habe ich das dann beim REWE so probiert, keine Chance. Seit dem zahle ich wieder mit Bargeld, das geht einfach schneller.