Wie soll ich die LEDs denn beobachten, wenn da mein iPhone drauf liegt? :)

Tja, Segen der Technik.
Aber durch Bestätigungston und Kurzes Vibrieren des iPhones bekommst zumindest Du ein Feedback.

Bezüglich der Metallplatten teile ich mal mein Wissen vom letzten Wochenende mit Dir.
Habe ein NFC-Schloss gekauft. Öffnet und schließt wunderbar wenn ich die Karte draufhalte. Auf einmal ging es nicht mehr. Warum?

Lösung war schnell gefunden: Es lag auf der Edelstahloberfläche des Wohnzimmertisches, auf dem das Schloß zum Probieren drauf lag. In die Hand genommen oder an einer Holztür angebracht ging es dann wieder. Heißt für mich ergo, daß sich da in der Nähe besser kein Metall befinden sollte um den Vorgang nicht zu stören. Technisch kann ich Dir das auch nicht erklären, nur aus Erfahrung. Probier es mal ohne die Hülle und sag mal Bescheid wie es geklappt hat.