Apple Pay ist nun wirklich nahezu perfekt gelöst

Die beschriebenen Probleme hast Du bei jeder kontaktlosen Zahlung. Während das iPhone recht unkritisch hinsichtlich der Positionierung zu sein scheint, ist das bei Karten eher nicht der Fall. Auch dort musst Du ja die richtige Stelle finden. Und das könnte – seitens der Lesegeräte – tatsächlich komfortabler/eindeutiger gelöst werden.

Die Eingewöhnungszeit auf Deiner Seite dürfte bei Apple Pay bzw. kontaktloser Zahlung deutlich kürzer ausfallen, als damals mit den zahlreichen Varianten der Kartenzahlung: entweder via Magnetstreifen (Karte in unterschiedlichsten Orientierungen durchziehen) oder Chip (mal richtig herum, mal falschherum).

Ich zahle übrigens fast nie mit der Watch, weil ich da (kurzzeitig) zwei Hände benötige. Auch die Umgewöhnung Touch ID (ohne Hinschauen) auf FaceID hat etwas gedauert – aber Apple Pay möchte ich nicht mehr missen.