Ich musste noch nie das iPhone drauflegen. Dranhalten reicht eigentlich und bei Erfolg gibt es ein akustisches Zeichen

» Der Fehler kann nur sein, dass die Wallet nicht aktiviert ist.

"Einmal ist es mir dann doch gelungen ..."

Denke schon daß sie aktiviert ist.

» Beim iPhone XR wird mir ja meine aktive Kreditkarte angezeigt, wenn ich
» Apple Pay aktiviere.
» Ich hatte bislang noch keinen Fall, in dem es NICHT funktioniert hat.
» Dagegen hat die kontaktlose Zahlung mit EC Karte schon oft genug nicht
» funktioniert...

Bei mir hat es früher oft nicht funktioniert, wenn z.B. Sparkassen-Insellösungen hinterlegt waren. Dann ging es nur mit Sparkassen-Kreditkarten. Aber in der letzten Zeit ist mir das nicht mehr untergekommen.

Natürlich ist es Berührungslos, ich glaube der Abstand ist bis zu 4 cm. Aber diese Diskussion ist nicht zielführend für jemanden, bei dem wir nur spekulieren können welchen Fehler er macht. Wenn es zuverlässig bei Berührung funktioniert, dann kann man darüber wieder sprechen.