Nur zur Info: Apple verdient nichts an Apple Music

Damit man mit Musikstreaming Geld verdienen könnte, müsste die Monatsgebühr deutlich höher sein (man munkelt so um die 20-30€ p.M. und pro Nutzer...)
Apple betreibt nur Apple Music, um Kunden an ihre Hardware zu binden. Die Kosten für Apple Music werden letztendlich wie vieles andere einfach in die Hardwarekosten eingepreist...
Nicht ohne Grund schreibt Spotify nur rote Zahlen und die sind der wesentlich größere Anbieter als Apple Music...
Alle Berechnungen zu diesem Thema geben jedenfalls her, dass mit Musikstreaming zu den heutigen Konditionen kein Geld zu verdienen ist, weder für die Streaming Plattform noch erst recht nicht für die einzelnen Künstler.
Die einzigen, die derzeit damit Geld verdienen, sind die großen Major Labels und zwar durch eine weitere Monetarisierung ihres großen Kataloges der vergangenen Jahrzehnte. An neuen Produktionen verdienen die aber auch nichts mehr, weil sich die Kosten der Produktionen bei den gängigen Mikrovergütungen in der Breite nicht mehr rechnen.
Soll sich keiner beschweren, warum es immer mehr reine Computer Mugge gibt.
Schließlich kann man am Ende für Streamingplattformen nur noch produzieren, wenn möglichst geringe Kosten bei der Produktion anfallen, also möglichst keine Musiker involvieren und keine Studiokosten verursachen.