• Wie kriege ich 'ne iTunes playlist vom iMac aufs iPhone (ohne iCloud)?

    Moin,

    hätte mal wieder ne Frage ans allwissende Forum:
    Wie kriege ich 'ne iTunes playlist vom iMac aufs iPhone (ohne iCloud)?
    Der Hintergrund ist;
    ich möchte

    1. die Playlist auf mein iPhone laden und
    2. diese dann aufs iPhone meiner Schwester übertragen (ich hoffe das geht mit Bluetooth)

    Soll ein Geburtstagsgeschenk sein.
    ohne iCloud, d.h. die Musik soll "physisch" im iPhone-Speicher sein.
    Schwierig?
    Jedenfalls schwieriger für mich als eine CD brennen (das habe ich nämlich schon gemacht).
    Aber sie soll die Musik ja auf ihrem iPhone hören können.

    iMac mit OS X El Capitan 10.11.6
    iTunes 12.8.0.150
    iPhone SE mit iOS 12.1
    • Das ist im Grunde unmöglich. Du kannst zwar das iPhone per USB an deinem Mac anschließen, aber dann verknüpft sich das iPhone mit deiner...

      Bibliothek. Wenn der Beschenkte dann das iPhone an seinen Rechner hängt, hat er nur 2 Möglichkeiten: 1. das iPhone wird komplett gelöscht und dann mit dem Rechner verknüpft, oder behält die Musik unverändert bis ans Ende der iPhone-Lebenszeit.

      Daraus ergebe sich nur die Möglichkeit, die Musik von deinem Mac auf den des Beschenkten zu übertragen und dann das iPhone auch an dem Rechner zu synchronisieren.
      ----------
      Grüße, M@rtin
      • Ei der Daus! Mein iPhone kennt schon meine iTunes Bibliothek.

        Sorry, das hatte ich noch garnicht bemerkt. (Ich höre eigentlich nie Musik mit dem iPhone)
        Ohne dass ich was gemacht hab, hat sich das iPhone anscheinend schon mit dem ITunes auf dem Mac synchronisiert. Der Haken dabei ist aber, dass nur DIE Musik angezeigt wird, die ich mal irgendwann im iTunes Store gekauft habe. Alle andere Musik, die ich irgendwann mal von einer CD aufgenommen oder aus dem freien Internet geladen habe, erscheint auf dem iPhone nicht. - Sowas aber auch!)
        Tja, so sichert sich Apple die Einnahmen aus dem Musikgeschäft.

        Na ja, macht nix, wenigstens bin ich jetzt etwas schlauer.
        Nur schade, die extra für meine Schwester erstellte Playlist kriege ich nicht aufs iPhone, da ist nämlich Musik drauf, die nicht aus dem iTunes Store stammt.

        @ gaugo: Klar, hab ich schon gemacht (CD gebrannt).
        @ M@rtin: Nee, iTunes Gutschein geht in diesem Falle nicht.
        • Ei der Daus! Mein iPhone kennt schon meine iTunes Bibliothek.

          Der Haken dabei ist aber, dass nur DIE Musik angezeigt wird, die ich mal irgendwann im iTunes Store gekauft habe. Alle andere Musik, die ich irgendwann mal von einer CD aufgenommen oder aus dem freien Internet geladen habe, erscheint auf dem iPhone nicht. - Sowas aber auch!)
          Tja, so sichert sich Apple die Einnahmen aus dem Musikgeschäft.


          Wie soll Apple es sinnvoll anders machen? Meine iTunes-Bibliothek ist z.B. mittlerweile gute 450 GB groß . Das passt nur noch auf ganz wenige iOS-Devices (eigentlich nur auf die Vollausbaustufe der aktuelle iPad Pros und auf die Top iPhone Xs und Xs Max, wenn man anonsten auf weitere Apps verzichtet)....

          ...und außerdem möchte Apple ja ganz gerne auch noch mit den eigenen iCloud-"Angeboten" und dem Streaming-Dienst Geld verdienen (bei den geringen Margen für iPhone und iPad Pro durchaus verständlich ).
          ----------
          Macerer vom Dienst
          • Nur zur Info: Apple verdient nichts an Apple Music

            Damit man mit Musikstreaming Geld verdienen könnte, müsste die Monatsgebühr deutlich höher sein (man munkelt so um die 20-30€ p.M. und pro Nutzer...)
            Apple betreibt nur Apple Music, um Kunden an ihre Hardware zu binden. Die Kosten für Apple Music werden letztendlich wie vieles andere einfach in die Hardwarekosten eingepreist...
            Nicht ohne Grund schreibt Spotify nur rote Zahlen und die sind der wesentlich größere Anbieter als Apple Music...
            Alle Berechnungen zu diesem Thema geben jedenfalls her, dass mit Musikstreaming zu den heutigen Konditionen kein Geld zu verdienen ist, weder für die Streaming Plattform noch erst recht nicht für die einzelnen Künstler.
            Die einzigen, die derzeit damit Geld verdienen, sind die großen Major Labels und zwar durch eine weitere Monetarisierung ihres großen Kataloges der vergangenen Jahrzehnte. An neuen Produktionen verdienen die aber auch nichts mehr, weil sich die Kosten der Produktionen bei den gängigen Mikrovergütungen in der Breite nicht mehr rechnen.
            Soll sich keiner beschweren, warum es immer mehr reine Computer Mugge gibt.
            Schließlich kann man am Ende für Streamingplattformen nur noch produzieren, wenn möglichst geringe Kosten bei der Produktion anfallen, also möglichst keine Musiker involvieren und keine Studiokosten verursachen.
        • Ei der Daus! Mein iPhone kennt schon meine iTunes Bibliothek.

          Der Haken dabei ist aber, dass nur DIE Musik angezeigt wird, die ich mal irgendwann im iTunes Store gekauft habe. Alle andere Musik, die ich irgendwann mal von einer CD aufgenommen oder aus dem freien Internet geladen habe, erscheint auf dem iPhone nicht. - Sowas aber auch!)

          Das ist nicht richtig! Natürlich wird nur das synchronisiert, was DU in iTunes eingestellt hast! Hast du nur bestimmte Playlisten ausgewählt, wird auch nur das synchronisiert. Dann musst du auch in den Einstellungen "alles" auswählen, sofern das überhaupt geht, denn wenn deine Sammlung größer ist, als der Speicherplatz auf dem iPhone, kann das nicht gehen. Aber grundsätzlich wird natürlich auch selbst importierte Musik von CDs synchronisiert.

          Und noch ein Vermutung, da du dich ja sichtlich damit gar nicht auskennst: wahrscheinlich hast du von der Musik gar nichts synchronisiert (Haken gar nicht gesetzt). Dafür erscheinen zwar auf dem iPhone die gekauften Titel, aber mit einer blauen Wolke mit Pfeil. Das heisst, du hast diese Musik gekauft, ist aber NICHT auf dem iPhone. Erst mit dem Klick auf die Wolke wird der Titel auf das iPhone geladen. Das geht aber nur solange, wie DU beim iTunes Store angemeldet bist. Wechselt das iPhone den Besitzer und der neue Besitzer meldet sich mit seinem Zugang an, wir deine Musik auch nicht mehr angezeigt. Wenn welche angezeigt wird, dann die gekaufte Musik des neuen Besitzers...
          ----------
          Grüße, M@rtin