vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Er fragt und will es wissen.

Hat die Kinderfilme "5 kleine Entchen" und "6 kleine Entchen" ein paar mal gesehen, fing kurz danach mit den Fingern an rückwärts mit zu zählen. Er sagte als der Film zu ende war "halt" und er zählte die Entchen nach. Er wünschte sich eine blaue Uhr mit Auto und Teddy und Zahlen drauf. Erkannte die 1 und folgte den Zahlen auf der Uhr.

Und Bilderbücher "lesen", da stand unter einem Bild Mama-Teddy und Papa-Teddy. Er zeigte auf die Schrift und fand den gleich lautenden Buchstaben a.

Alles aus eigenem Antrieb von sich aus. Warum soll man es nicht erklären, wenn er danach fragt?

Natürlich spielt er Fußball, balanciert auf einem Holzbalken, klettert Stehleitern rauf und runter. Hat eine Rutsche, Schaukel und Sandkasten im Garten, fährt mit dem Laufrad, baut die Holzeisenbahn selbst zusammen. Lieblingsspielzeuge sind Werkzeuge aller Art, hält einen 500g-Hammer richtig und trifft einen von mir gesetzten Nagel auf den Kopf, legt einen Blumentopf umgedreht auf ein Holzbrett und malt einen Kreis drum herum, hatte er sich bei mir abgeschaut. Auf dem Grundstück Gas geben mit dem Max-Roller, wenn ich ihn vorne drauf setze, Motor starten und Auto lenken auf privatem Grund, kein Problem, er will es und fordert es.

Mit 1 1/2 Jahren hielt er den Akkuschrauber in die Autofelge, "schraubte" ca. 1 Minute war überzeugt, das Auto repariert zu haben. Das waren die Kratzer in der Alufelge wert.

Auf dem Keyboard versucht er mit 10 Fingern Musik zu machen, suchte die Tasten für die Töne von Polizei und Feuerwehr. Hat ihm auch keiner gezeigt. Als er zuletzt versuchte eine Melodie zu spielen sagte er: Opa singen....

Ich werde ihn bestimmt nicht überfordern, aber seine Neugierde ist bemerkenswert. Meine Tochter arbeitet als Erzieherin in der Kita, Elementarbereich "frühkindliche Förderung" überwiegend Sprachentwicklung und motorische Fähigkeiten. Die Kinder dürfen alles was sie wollen, sich zutrauen und können.