Und so hat es dann funktioniert

Nachdem ich mit Versuchen gescheitert bin, meine zeitlich korrekt sortierte Fotos.app Mediathek aufs neue iPhone zu bringen, beim desync immer nicht löschbare Alben auf dem Telefon verblieben und die Fotos zudem nicht in "Aufnahmen" importiert wurden, hab ich mich näher mit den features von Photosync beschäftigt. Mit iTunes/Fotos.app hab ich sicher einen kompletten Tag verplempert, da alles unglaublich langsam läuft und unsicheren Ausgang hat bzw. tlw. "die Synchronisation konnte nicht abgeschlossen werden" als Fehler erschien - am USB-Kabel

Zuerst allerdings musste ich durch synchronisieren/desynchronisieren eines leeren neuen Ordners via iTunes alle Reste eliminieren. Diesen hilfreichen Tipp hab ich Tante google entlockt.

Da in meiner Nextcloud auch auf allen Macs in einem Ordner die gewünschten Fotos liegen, hab ich zuerst die Photosync App auf den Mac geladen und am iPhone gestartet. Jetzt konnte ich vom Mac aus tatsächlich alle 7k+ Fotos - innerhalb des WLANs - auf das neue iPhone senden und (!!!) auswählen, wohin sie sollen: "Aufnahmen". Durch ein paar defekte Exif Infos ist nun der Urlaub zwar leicht durcheinander, aber es ist vieles davon gerettet, etwa 350 Fotos aus 2016 wieder einsortiert und endlich alles auf dem iPhone am richtigen Ort.

Und nein, ich werde nicht iCloud verwenden, wenn schon iTunes und die Fotos.app nicht richtig mit diesen Datenmengen umgehen können. Mich hat iTunes und iCloud bei mir selbst und Kunden schon öfter mit defekten Backups und allerlei zeitraubendem Irrsinn im Stich gelassen, daher bleibt es bei Nein. Nennt mich old school, verbohrt oder einen alten Deppen, meine Lösung funktioniert für mich.

Vielen Dank an alle hier für einige hilfreiche Tipps, Anregungen und moralische Unterstützung