Tja, leider nicht so einfach wie du es beschreibst

Ich hab diesen Ansatz auch versucht und alle Fotos brav in die Fotos.app importiert, nagelneue leere Mediathek dafür angelegt. Anschliessend mit dem iPhone via iTunes am Draht synchronisiert. Resultat sind knapp 14000 Fotos, alles bis auf meine "verlorenen" Fotos (die in der Fotos.app aber nicht im iPhone sind) sind doppelt in "Aufnahmen" vorhanden.
Ich müsste einen Weg finden, zuvor *alle* Fotos/Videos vom iPhone zu löschen, bei knapp 7000 Stück händisch am iPhone keine gute Idee. Wenn da jemand weiss wie das praktikabel zu machen ist?

Das schwierige ist, dass man wenn man nicht von Anfang an im Apple Kosmos deren Workflows unhinterfragt benutzt hat, kommt man kaum noch wieder dort hin. Und es sollte ja eigentlich zum einen möglich sein, eigene Wege zu beschreiten, ohne Apples Server zu verwenden und zum anderen einen einfachen Weg geben, in den Apple Kosmos mit vorhandenem Material zu gelangen, wenn man das später mal möchte. Beides mag Apple offenbar nicht so gern.