• Neues iPhone wie bekomme ich 7500 Fotos aus einem Ordner am Mac drauf?

    Vor allem werd ich wohl bei etwa 350 Stück mit einem Tool Datumsformat im Dateinamen ändern müssen.
    Oder den ganzen Kladeradatsch in ein jungfräuliches Fotos.app und von dort aus mit dem neuen Gerät synchen?
    Mir fehlt bei dem Fotos Thema jegliche Erfahrung.
    • Einfach per AirDrop auf das iPhone schieben.

      Ich würde evtl mal mit 100 Bilder anfangen und dann per AirDrop zum iPhone senden.
      Es geht natürlich auch die Fotos App und iCloud.
      ----------
      • So hatte ich das ja auch eigentlich vor.

        Bisher lief das so, dass alle auf dem IPhone gemachten Bilder per Photosync App auf meine Nextcloud synchronisiert werden. Altes Telefon ist jetzt platt und es gibt von einem alten Crash noch ein Konvolut von ca. 350 älteren Fotos, die nur in der cloud vorhanden waren und jetzt wieder integriert werden sollen.
        Um auf dem neuen iPhone eine vernünftige Sortierung zu haben, will ich das gern zunächst am Mac sauber vorbereiten, dass Dateinamen usw. passen.

        Muss ich mir die Mühe machen, das alles auf Datei-/Ordnerebene zu bearbeiten und dann via USB mit iTunes ins neue Telefon schieben?

        Oder ziehe ich einfach alle Bilder in die Fotos App und synche es dann mit dem iPhone?
          • Fotos in iCloud

            Wenn Fotos in iCloud ausgewählt ist, geht es so einfach über Fotos. Wird alles auf beiden Geräten abgeglichen.
            • iCloud ist NoGo

              wenn man 100% nicht den weg des apple cosmos geht, ist das mergen von fotos eine absolute vollkatastrophe. ich habe jetzt eine Fotos.app mediathek, die alles beinhaltet, genau so wie ich es auf das iphone haben möchte. jetzt synchronisiere ich mit dem iphone und was macht itunes? legt unter "meine alben" zig xyz von meinem Mac an statt die fotos in die vorhandenen zu integrieren oder von mir aus auch das komplette ersetzen aller fotos anzubieten. ich habe bisher nie zuvor fotos in itunes synchronisiert gehabt. dafür ist jetzt das meiste doppelt. ich breche...

              bitte helft mir. ich kann keine icloud dienste verwenden. ich möchte alles wie es in der Fotos.app ist genau so 1:1 in das iPhone synchen. alles was an fotos/video druff ist soll ersetzt werden. wie geht das bitte?
    • Über das Thema werde ich wohl versterben

      Stelle gerade mal wieder aus nem Backup her...
      Es scheint keinen Weg zu geben, Fotos nahtlos in die mit dem iPhone gemachten zu importieren, so dass diese unter "Aufnahmen" erscheinen. Alles was von aussen kommt, wird wohl *immer* in ein eigenes Album "von xyz" abgelegt. Nervig.
      • Ich glaube, dun verstehst die Vorgehensweise des Apple-Cosmos nicht...

        In Fotos (wie auch bei Musik und iTunes) werden erstmal alle Fotos in einer Bibliothek gesammelt. Diese werden eigentlich ganz ordentlich zeitlich (nach Exif) dargestellt. Unter Alben kannst du dir dann ein Fotoalbum (bei iTunes eine Wiedergabeliste für Musik) zusammenstellen, ohne das was doppelt ist. Diese Alben kannst du dann auch wieder auf das iPhone syncen, indem du in den Einstellungen zu deinem iPhone in iTunes auswählst, ob du alle Fotos, Alben, Personen usw. haben willst, oder nur von dir ausgewählten Bilder, Alben, Personen usw... Unter Aufnahmen auf dem iPhone wirst du die Bilder vom Mac aber nie hinbekommen. Da sind nur die Aufnahmen vom iPhone!
        ----------
        Grüße, M@rtin
        • Scheint so

          Um meine denkweise halbwegs zu begreifen: ich verwende nur "Aufnahmen" auf dem iPhone aufgrund der Darstellungsweise. nun sind mir leider durch ein defektes backup und ein getauchtes iphone aufnahmen davon abhanden gekommen, die würde ich gerne, zeitlich passend, da wieder zusortieren.

          gibt es dafür einen weg oder kann ich mir all meine mühen sparen und muss nach den "verlorenen" aufnahmen zwangsweise immer in einem importierten album suchen?
          • PS hast du mal folgendes gegoogelt?

            transfer photos to iphone camera roll

            Da kommen einige Möglichkeiten. Falls schon alles probiert, dann einfach den Vorschlag nicht beachten.
            ----------
            Gruß
            Matt
          • Was ist so schwer, in der Foto-App am unteren Rand anstelle Aufnahmen auf Album zu wechseln und Alben zu syncen?

            Ich habe das Gefühl, dass du gegen Windmühlen kämpfst, wenn du gegen das Prinzip, das Apple im Umgang mit Medien vorsieht. Das kostet Kraft und führt zu nix außer hochroten Kopf und schlaflose Nächte. Wenn du jedoch den Workflow folgst, gibt es keine Probleme.

            Ich kann absolut auch nicht nachvollziehen, warum du auf den Fotostream (iCloud) verzichtest, denn dann landen alle neuen Fotos vom iPhone beim Einbuchen in ein WLAN in der Cloud und auch direkt auf deinem Mac. Damit sind die Aufnahmen auch gleich gesichert. Gerade im Urlaub doch so praktisch. Aber, nun ja, jeder ist seines Glückes Schmied...
            ----------
            Grüße, M@rtin
            • Eigentlich nix.

              » Ich habe das Gefühl, dass du gegen Windmühlen kämpfst, wenn du gegen das
              » Prinzip, das Apple im Umgang mit Medien vorsieht. Das kostet Kraft und
              » führt zu nix außer hochroten Kopf und schlaflose Nächte. Wenn du jedoch
              » den Workflow folgst, gibt es keine Probleme.

              Ich begreife den Apple Workflow nicht.

              » Ich kann absolut auch nicht nachvollziehen, warum du auf den Fotostream
              » (iCloud) verzichtest, denn dann landen alle neuen Fotos vom iPhone beim
              » Einbuchen in ein WLAN in der Cloud und auch direkt auf deinem Mac. Damit
              » sind die Aufnahmen auch gleich gesichert. Gerade im Urlaub doch so
              » praktisch. Aber, nun ja, jeder ist seines Glückes Schmied...

              Zum einen ist iCloud wie mehrfach geschrieben für mich NoGo und es muss gangbare Alternativen geben. Zum anderen Synce ich ja bereits automatisch alle Bilder/Videos/Dateien/Kalender/Kontakte in meine NextCloud. Mein Server steht in DE, das macht für mich den Unterschied. Dank DSGVO werden Kundendkontaktdaten nicht in Drittländer (non-EU) übermittelt.
              Hier geht es nicht um persönliche Befindlichkeiten, sondern die Tatsache, dass in DE dem Abmahnwesen uneingeschränkt Tür und Tor offen steht.

              Aber das ist hier eigentlich eine Nebenbaustelle, die lediglich erklärend sein soll.

              Der springende Punkt ist, dass aufgrund eines defekten iPhone backups vor zwei Jahren und aktuell eines durch Wasserschaden zerstörten iPhones etwa 450 Fotos/Videos nur im Backup auf Dateiebene vorliegen. Die hätte ich gern wieder zeitlich korrekt im iPhone in "Aufnahmen", was offenkundig Apple so nicht will, denn es entspricht nicht Apple "workflow". Das nervt.
      • Also zumindest über die iCloud geht es ...

        Ich sammle in der Mac-Fotos-App die Fotos aus drei iPhones. Ziehe ich sie vom Mac in meine Fotos-Mac-App, dann werden alle in die iCloud gesynct und landen auf meinem iPhone sowie iPad in den "Aufnahmen" sortiert nach dem entsprechenden Aufnahmedatum. Völlig nahtlos zwischen den Fotos, die ich auf dem iPhone aufgenommen habe.
        • OK, ein Ansatz

          wenn ich das so durchführe, wie bekomme ich fotos, die ich ordnerbasiert auf dem mac habe dorthin?
          und, was passiert, wenn ich nach der erfolgreichen ablage in "aufnahmen" mich von icloud wieder abmelde und alles darin befindliche lösche? für mich ist icloud eigentlich ein nogo, so dass ich das lediglich als temporäres transportvehikel benutzen würde.
          • OK, ein Ansatz

            Dein Problem ist eigentlich dass Apple eine Lösung hat, du aber das anders machen willst. Sprich, du machst alles Ordnerbasiert, kopierst da benamst es um, so wie man das im letzten Jahrhundert gemacht hat.

            Apple hat das vorgesehen dass die das in iPhoto/Fotos kopierst und die App als frontend nutzt. Dann da in Alben anlegen, Files da umbenenen, verschieben etc. Immer brav die App benutzen und nie in den Ordnern rumwuseln. Genau wie bei iTunes. Und dann mit dem iPhone Syncen. Per Kabel oder WLAN. Und dann sind alle aufm iphone in den Alben. Eigentlich ganz einfach. Aber es geht auch kompliziert.
            ----------
            Gruss
            Bitsurfer
            • Tja, leider nicht so einfach wie du es beschreibst

              Ich hab diesen Ansatz auch versucht und alle Fotos brav in die Fotos.app importiert, nagelneue leere Mediathek dafür angelegt. Anschliessend mit dem iPhone via iTunes am Draht synchronisiert. Resultat sind knapp 14000 Fotos, alles bis auf meine "verlorenen" Fotos (die in der Fotos.app aber nicht im iPhone sind) sind doppelt in "Aufnahmen" vorhanden.
              Ich müsste einen Weg finden, zuvor *alle* Fotos/Videos vom iPhone zu löschen, bei knapp 7000 Stück händisch am iPhone keine gute Idee. Wenn da jemand weiss wie das praktikabel zu machen ist?

              Das schwierige ist, dass man wenn man nicht von Anfang an im Apple Kosmos deren Workflows unhinterfragt benutzt hat, kommt man kaum noch wieder dort hin. Und es sollte ja eigentlich zum einen möglich sein, eigene Wege zu beschreiten, ohne Apples Server zu verwenden und zum anderen einen einfachen Weg geben, in den Apple Kosmos mit vorhandenem Material zu gelangen, wenn man das später mal möchte. Beides mag Apple offenbar nicht so gern.
              • Langsam solltet du diese Drama beenden

                Denn der letzte Absatz sagt mir, das du alte Denkmuster aus anderen Systemen nicht ablegen kannst.
                Daher rennst du jetzt seit Tagen gegen die Wand und willst nicht einsehen, das die iCloud dir helfen würde. Welche paranoiden Vorstellungen dich davon abhalten kann ich nicht nachvollziehen.
                Warum man mit aller Gewalt alte Fotos auf ein Handy haben muss sei mal dahingestellt.
                Wenn du die Sache zu einem guten Ende bringen möchtest, rate ich dir einige unbegründete Vorbehalte abzulegen und die wirklich guten Tips weiter oben zu nutzen.
              • Auf dem iPhone viele Bilder löschen geht so:

                In die Fotos gehen, oben recht „Auswählen“ und dann das erste Foto, also ganz oben antippen bis es kurz dunkel wird und dann nach rechts ziehen ohne den Finger zu heben.
                Jetzt selektier man mehrere Fotos und kann nach unten ziehen und so relativ flott auch ein paar tausend Bilder auswählen.
                Dann dieses wahrscheinlich auch noch aus dem „gelöschte Bilder“ entfernen und weg sind sie.
                ----------
    • Und so hat es dann funktioniert

      Nachdem ich mit Versuchen gescheitert bin, meine zeitlich korrekt sortierte Fotos.app Mediathek aufs neue iPhone zu bringen, beim desync immer nicht löschbare Alben auf dem Telefon verblieben und die Fotos zudem nicht in "Aufnahmen" importiert wurden, hab ich mich näher mit den features von Photosync beschäftigt. Mit iTunes/Fotos.app hab ich sicher einen kompletten Tag verplempert, da alles unglaublich langsam läuft und unsicheren Ausgang hat bzw. tlw. "die Synchronisation konnte nicht abgeschlossen werden" als Fehler erschien - am USB-Kabel

      Zuerst allerdings musste ich durch synchronisieren/desynchronisieren eines leeren neuen Ordners via iTunes alle Reste eliminieren. Diesen hilfreichen Tipp hab ich Tante google entlockt.

      Da in meiner Nextcloud auch auf allen Macs in einem Ordner die gewünschten Fotos liegen, hab ich zuerst die Photosync App auf den Mac geladen und am iPhone gestartet. Jetzt konnte ich vom Mac aus tatsächlich alle 7k+ Fotos - innerhalb des WLANs - auf das neue iPhone senden und (!!!) auswählen, wohin sie sollen: "Aufnahmen". Durch ein paar defekte Exif Infos ist nun der Urlaub zwar leicht durcheinander, aber es ist vieles davon gerettet, etwa 350 Fotos aus 2016 wieder einsortiert und endlich alles auf dem iPhone am richtigen Ort.

      Und nein, ich werde nicht iCloud verwenden, wenn schon iTunes und die Fotos.app nicht richtig mit diesen Datenmengen umgehen können. Mich hat iTunes und iCloud bei mir selbst und Kunden schon öfter mit defekten Backups und allerlei zeitraubendem Irrsinn im Stich gelassen, daher bleibt es bei Nein. Nennt mich old school, verbohrt oder einen alten Deppen, meine Lösung funktioniert für mich.

      Vielen Dank an alle hier für einige hilfreiche Tipps, Anregungen und moralische Unterstützung
      • Das ist fein!

        Hat nix mit "oldschool" zu tun (ganz im Gegenteil!), sich Alternativen außerhalb der Applesystem-Blase zu suchen. Manchmal muss man sich zwar anfänglich etwas mehr kümmern, dann läuft es aber. Das macOS als Kern mag ich immer noch, die ganzen Zusatzapps und -dienstleistungen sind aber vollkommen verzichtbar.
        ----------
        Mach! [prism-break.org] Dich! [kuketz-blog.de] Frei! [privacy-handbuch.de] | No [posteo.de] iCloud! [nextcloud.com]