Will mich keiner verstehen? Was ist denn konkret die Alternative?

Da muß ich einfach nochmals beim "Urschleim" anfangen, ich arbeite mit dem Mac seit 1992, da und in der Folgezeit waren die Geräte so teuer, daß die wenigsten privat genutzt wurden, es waren vorwiegend die Freelancer (Einzelunternehmer, auch geschäftlich!) aus dem graphischen Gewerbe, die Werbeagenturen und die Druckvorstufe. Was habe ich mich damals noch gequält, um mein Nokia Handy oder meinen Palm mit dem Adressbuch abgleichen zu können. Erst der ipod, iMac und später das iphone brachten den Durchbruch für Apple - aber, das ist ja alles bekannt. Mit dem iphone war auch das lästige Syncen mit Drittsoftware vorbei. Ich habe mittlerweile zum Glück vergessen, was ich so alles benutzt und wo ich mein Geld gelassen.
Itunes war noch schlank und machte das vorzüglich. Irgendwann kam me.com, dann die icloud. Mittlerweile geht das syncen nur noch über cloud- oder Serversysteme (icloud, google, exchange u.a.). Man hat ja schließlich zwei Mac´s und zwei iOS-Geräte - und ist froh, wenn alles ohne Probleme funktioniert. Als Einzelunternehmen hat man in den seltensten Fällen einen (Exchange) Server, also benutze ich, wie die meisten meiner Kollegen, die Apple-Dienste.
Und jetzt, in der aktuellen Gegenwart, kommt die DSGVO und verbietet das seit dem 25.5.18 auf einmal, es ist ein ADV-Vertrag, Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung, für alle Unternehmen zwingend vorgeschrieben - bei Apple gibt es keinen, nur der Datenriese google hat seine Hausaufgaben gemacht und für das geschäftliche Umfeld die G-Suite inkl. ADV-Vertrag geschaffen. Wer also als Feelancer den gleichen Komfort wie mit den icloud-Diensten haben will, nicht mit eigenen oder nächsten Clouds rumfrickeln möchte, sondern sich auf seine eigentliche Arbeit konzentrieren möchte, landet automatisch bei google und später gar Android. Das funktioniert genauso, die Handys sind technisch auf ähnlichem Niveau, "genauso schick" oder sogar schöner, besser, preiswerter und in einer größeren Auswahl allemal vorhanden.

Nun ist es das gerade nicht, was ich unbedingt wollte, aber die Umstände zwingen ja zum Handeln.
Da würde mich noch interessieren, welche Lösungen es konkret gibt, "...die der Gewerbetreibende/Firma/Behörde selbst integrieren kann - die Funktionalität bietet macOS ja, und um wenige EUR pro Monat bekommst Du alles, was Du brauchst."