Es kommt ja drauf an, wie man arbeitet

Kalender beispielsweise gleiche ich z.B. über meinen Web-Hoster ab. Hetzner hostet in D, bietet Kalender und auch Adressbuch (was ich nicht nutze) innerhalb der Email-/bzw. Webmailfunktion und lässt sich wie jeder andere Cloud-Kalender sowohl am Mac als auch vom Smartphone aus innerhalb der jeweiligen Kalender-Programmen einbinden. (Hetzner bietet auch AV-Verträge, also alles Datenschutzkonform.)

Adressbücher waren mir schon immer heilig, sprich das habe ich komplett lokal und exportiere ich nur sehr gezielt händisch Kontakte, die ich ebenso händisch auf dem Smartphone importiere. Kein Sync mit irgendwem, aber vielleicht probiere ich das mal mit Hetzner aus, wenn ich mal Zeit habe.

Und größere Kundendaten werden ganz klassisch per FTP in einen geschützten Bereich geladen, den der Kunde mit seinen Zugangsdaten abrufen kann. Wer da anderes möchte, der kann gerne nach Absprache in die Creative Cloud ausweichen, doch ich habe das zwar eingerichtet, es liegen zwei, drei Testdokumente zum Ausprobieren da, aber ernsthaft genutzt wurde die Möglichkeit noch nie.

Das mag aus der Perspektive einer immer-alles-überall-Sync-Perspektive ungewohnt sein, aber für mich gab es da nie eine Veranlassung, mich, bzw. meinen Workflow in der Richtung zu erweitern.