Natürlich ist google nur ein Beispiel

Dafür aber ein gutes, erstens, weil google nun mal mit Android der Gegenspieler zu Apples iOS ist und weil es geradezu paradox ist, wie der von vielen geschmähte Datenkrake es geschafft hat, genau zur rechten Zeit mit einem DSGVO konformen Produkt für die Unternehmen auf den Markt zu kommen. Hat google nun ein Ohr am Kunden oder liest es einfach so mit und entwickelt dann das was gesucht wird, wahrscheinlich beides.
Richtige Alternativen zu finden ist schwer, bei nextcloud und Synology-Cloud hapert die exakte Synchronisation von Adressdaten, wenn man verschiedene Feldnamen für Telefon- oder Maileinträge hat, bei google klappt es dagegen auf Anhieb. Wer will bei einem Wechsel schon seine -zig Adressdaten zerhauen lassen um sie dann händisch wieder richten zu müssen, wohl keiner. Aber wirklich funktionierende und bezahlbare Alternativen sind natürlich willkommen, welche z.B.?