Naja, Autovergleiche sind immer so eine Sache ...

Schon lange ist das Bordnetz 48V schon lange in Diskussion. Für das ABS schaltet keine heizbare Heckscheibe ab, bzw. kenne ich das nicht. Bei Mercedes beispielsweise gibt es eine zweite separate Batterie für die lebenswichtigen Funktionen, für die andere werden bei niedrigem Batteriestand Komfortfunktionen wie Sitzheizung und heizbares Lenkrad ausgeschaltet.

Aber zum Thema:
Ich bin enttäuscht, daß von hinten durch die kalte Küche auf einmal rauskommt, daß Die ausreichend hochpreisigen Telefone auf diese Art und Weise auf einmal unbenutzbar werden. Und anstatt das früh genug zu kommunizieren oder sogar vorzugreifen, rückt man damit erst heraus wenn der Druck zu groß wird. Das finde ich schäbig.
Das ganze Gerät mit OS und Hardware kommt aus einer Hand, vielleicht rächt es sich jetzt auch daß man pro Gerät ein paar $ eingespart hat und mit so wenig RAM ausstattete. Immer auf Kante genäht, nicht weil es Sinn für den Kunden macht und einen langen Nutzen gibt, sondern einfach nur weil es geht und man damit trotzdem durchkommt. Meine Kunden würden mir für sowas berechtigt mit dem nackten Hintern ins Gesicht springen.

Ich werde weiter auf iOS setzen, ohne große Erklärung, einfach weil ich es will.
Für mein iPhone 6plus 128 GB, das vor gefühlt gar nicht so langer Zeit 1.000€ kostete, würde ich heute auf jedem Schulhof gemobbt werden. Mir egal, hat jetzt einen neuen Akku und soll dieses Jahr noch durchhalten. Dann wird es für mich entweder ein iPhone 8plus oder 8s plus, und das zahle ich dann eben wieder, ist halt so und habe ich mir so ausgesucht.

Apple ist nicht mehr cool, auch nicht mehr so innovativ wie früher, wird nicht beklaut sondern klaut zwischenzeitlich selber - es ist für mich nicht mehr besser als die anderen, aber es paßt für mich.
Wer aber auf diesen Laden noch Lobgesänge als unsäglicher Heilsbringer und Retter der Welt abhält, der hat für mich schlichtweg eine Schraube locker.

Just my 2 cent.