Bedenklich bzw enttäuschend finde ich daran ja

dass angesichts der gewaltigen Leistungssteigerung, die die iPhones über die Jahre erfahren haben, immer wieder nach relativ überschaubarer Zeit der Zustand erreicht wird, dass ein iPhone beginnt, sich träge anzufühlen.
Und wir reden da nicht von leistungshungrigen Spielen, sondern von alltäglichen „Basis“funktionen des iPhones.
Egal welchen neuen Rekord die neue CPU Generation aufstellt, die Phänomene bleiben.
Jetzt erfährt man durch die Hintertür, dass es in iOS eine Funktion gab, die womöglich schon recht früh dafür sorgt, dass ein iPhone gar nicht mehr die ursprüngliche Leistung hat, mit der man es erworben hat und man hatte als Nutzer nicht die geringste Chance zu erkennen, dass es womöglich an einem nicht mehr ausreichend funktionierenden Akku liegen könnte.
Stattdessen dachte man, naja ich muss halt häufiger das iPhone laden, wenn der Akku nachlässt und vermutete als Ursache für gefühlte Performance Einbußen einzig iOS Updates...
Wenn ich jetzt sehe, dass ich womöglich nur wenige Monate die volle Leistung des iPhones habe (bei mir steht die Akkukapazität nach 14 Monaten schon auf 93% und wer weiß, vielleicht kann der Akku schon nicht mehr so recht und mein iPhone ist längst gedrosselt) und dazu noch dieses iOS Upgrade Problem der Verlangsamung durch Software Upgrades kommt, dann wird das Produkt ziemlich unsexy - vor allem zu diesen Preis, der eigentlich eine längere Nutzungsdauer als 12Monate impliziert!
Jetzt weiß man sogar, dass sogar die Vermeidung von iOS Updates kein Entrinnen von der Ausbremsung bringt bzw einfach entscheidende Infos vorenthalten wurden, dass man einen Akku eigentlich sehr frühzeitig wechseln muss, will man volle Leistung des iPhones sicherstellen...
Wenn es solche Problematiken hinsichtlich des Akkus gibt und diese Problematik Apple bekannt war, dann finde ich es nicht nur unglücklich sondern geradezu unverschämt, wie sie dies verschleiert haben und kein iPhone Kunde wissen konnte, dass man wohl quasi nach 1 Jahr den Akku wechseln sollte bzw sogar schon vor einem für den Endnutzer erkennbaren Verschleißgrad, wie ihn gängige Akkuzustand -Auslese-Tools von Drittanbietern lieferten, ein Zustand erreicht sein konnte, der zu eigener Drosselung führt, weil es bei dem Problem eben nicht allein nur um Ladekapazität geht...
Alles sehr unschön...