Das ist doch klar und deutlich geregelt:

Wenn der Akku innerhalb von einem Jahr stirbt, habe ich bislang bei Apple von keinerlei Problemen gehört, hier einen kostenlosen Ersatz zu bekommen.
Das kann man hier nachlesen:

https://www.apple.com/de/batteries/service-and-recycling/

Nach einem Jahr ist es wohl ein wenig abhängig vom Fehlerbild, aber auch da gab es schon Fälle, wo kostenlos getauscht wurde. Ein Akku ist wie im Text korrekt beschrieben ein Verschleißteil, dass je nach Nutzung irgendwann ersetzt werden muss.

So ein MacBook muss 1 Jahr oder 1000 Ladezyklen aushalten, ein iPhone 500.

Ein solcher Akku stirbt mit einer größer werdenden Wahrscheinlich aus, um so länger er verwendet wird.
Das ist so wie bei den Menschen: Verlängert man die Zeitskala nur weit genug, fällt die Überlebenswahrscheinlichkeit auf 0.

Wärme, Kälte, Ladestände, Ladegeschwindigkeit und andere Faktoren begrenzen die Lebenszeit.
----------