• Wenn die Screenshots zum Performancemanagement (iPhone Drosselung) auf MacRumors zutreffend sind

    setzt Apples Drosselung mitnichten erst ab 80% der Akkukapazität ein sondern womöglich schon viel früher
    Auf den Sreenshots ist zu sehen, dass es selbst bei 95% Akkuleistung schon zu Performance Peaks kommen kann, die die Drosselung auslösen...
    Wenn dem wirklichso ist, hat man also schon nach spätestens einem Jahr solche Phänomene, was ziemlich krass wäre...
    Die Bilder zeigen das Feature in der neuen iOS Beta
    So sieht’s aus, wenn alles top ist:


    So sieht‘s aus, wenn es Probleme gibt...
      • Mal ein Beispiel aus der Automobilindustrie:

        Im Auto ist es seit vielen Jahren durchaus üblich, dass Komponenten kurzzeitig gedrosselt werden, um zb die verfügbare Energie besser zu verteilen und die Gesameistung niedrig(er) zu halten.
        Haut man voll in die Eisen und das ABS springt an, werden einfach mal andere Verbraucher abgeknipst (zb Heizung) um die Belastung niedrig zu halten.
        Ist in dem Moment auch vollkommen egal, man hat andere Probleme,!da darf die Sitzheizung oder die Heckscheibe ruhig pausieren.

        Das ginge auch ohne, der Hersteller müsste nur eine bessere Batterie und leistungsfähigere Lichtmaschinen einbauen. Ist aber zu teuer.
        Elektrofahrzeuge machen das auch nicht anders und ein Tesla macht die Beschleunigungsrennen auch nur ein paar mal mit, dann ist erst mal vorbei. Dauerhaft steht die Leistung also auch nicht zur Verfügung.

        Wenn Apple in Spitzen so was macht ist mir das total Schnuppe, wenn ich es nicht merke bzw gerade was anderes wichtig ist.
        Manchmal ist es auch nur die richtige Abfolge von Prozessen.
        Wir haben das ja alle gefeiert, als Apple das mal genauer gezeigt hat. Da wurden Interrupts ausgesetzt und dann alle zusammen abgearbeitet, weil die nicht Zeitkritisch waren, Apps abgedreht wenn nicht sichtbar usw. Alles nur um Energie zu sparen. So weit, so gut.

        Richtig ist aber auch, dass eine generelle Drosselung nur dann ok ist, wenn es nicht mehr anders geht und das dem Kunden dann auch klargemacht wird. Außerdem sollte man davon ausgehen, dass so was im Normalfall eben erst nach einer gewissen Nutzungszeit auftreten sollte, also zb nach 2-3 Jahren oder so.

        Bleibt die ungeschickte Handhabung der Sache, man hätte sich durchaus offen auf die Bühne stellen, und das Prinzip erklären können.
        So aber entsteht da der Verdacht, das man sich da irgendwie unbemerkt verkrümeln wollte.
        Schlecht gemacht.
        ----------
        • Naja, Autovergleiche sind immer so eine Sache ...

          Schon lange ist das Bordnetz 48V schon lange in Diskussion. Für das ABS schaltet keine heizbare Heckscheibe ab, bzw. kenne ich das nicht. Bei Mercedes beispielsweise gibt es eine zweite separate Batterie für die lebenswichtigen Funktionen, für die andere werden bei niedrigem Batteriestand Komfortfunktionen wie Sitzheizung und heizbares Lenkrad ausgeschaltet.

          Aber zum Thema:
          Ich bin enttäuscht, daß von hinten durch die kalte Küche auf einmal rauskommt, daß Die ausreichend hochpreisigen Telefone auf diese Art und Weise auf einmal unbenutzbar werden. Und anstatt das früh genug zu kommunizieren oder sogar vorzugreifen, rückt man damit erst heraus wenn der Druck zu groß wird. Das finde ich schäbig.
          Das ganze Gerät mit OS und Hardware kommt aus einer Hand, vielleicht rächt es sich jetzt auch daß man pro Gerät ein paar $ eingespart hat und mit so wenig RAM ausstattete. Immer auf Kante genäht, nicht weil es Sinn für den Kunden macht und einen langen Nutzen gibt, sondern einfach nur weil es geht und man damit trotzdem durchkommt. Meine Kunden würden mir für sowas berechtigt mit dem nackten Hintern ins Gesicht springen.

          Ich werde weiter auf iOS setzen, ohne große Erklärung, einfach weil ich es will.
          Für mein iPhone 6plus 128 GB, das vor gefühlt gar nicht so langer Zeit 1.000€ kostete, würde ich heute auf jedem Schulhof gemobbt werden. Mir egal, hat jetzt einen neuen Akku und soll dieses Jahr noch durchhalten. Dann wird es für mich entweder ein iPhone 8plus oder 8s plus, und das zahle ich dann eben wieder, ist halt so und habe ich mir so ausgesucht.

          Apple ist nicht mehr cool, auch nicht mehr so innovativ wie früher, wird nicht beklaut sondern klaut zwischenzeitlich selber - es ist für mich nicht mehr besser als die anderen, aber es paßt für mich.
          Wer aber auf diesen Laden noch Lobgesänge als unsäglicher Heilsbringer und Retter der Welt abhält, der hat für mich schlichtweg eine Schraube locker.

          Just my 2 cent.
          • Naja, Autovergleiche sind immer so eine Sache ...

            Wer aber auf diesen Laden noch Lobgesänge als unsäglicher Heilsbringer und Retter der Welt abhält, der hat für mich schlichtweg eine Schraube locker.


            Damit ist man nie gut beraten.
            Apple hat mit dem iPod und dem iPhone zweimal recht gut einen so genannten Sweet Spot getroffen, aber man sollte nie vergessen, dass Apple auch eine lange Geschichte an komischen Dingen hat, die man als Kunde auch gerne kritisieren darf.
            Keine Firma der Welt kann so einen übertriebenen Anspruch erfüllen, ob nun Apple, Tesla, Google und wie sie alle heißen.
            Das Thema Smartphone hat seit 10 Jahren einen tollen Weg hingelegt, das ist schon außergewöhnlich. Die Innovationen werden kleiner, die Optimierungen auch.
            Bin mal gespannt, was die nächsten größeren Schritte werden.

            Implantierte Interfaces?
            Bioelektrische Stromversorgung?
            Oder doch ein künstliches Snapchat oder Musical.ly Auge mit 4K Auflösung.
            ----------
          • Naja, Autovergleiche sind immer so eine Sache ...

            Zum Autovergleich:
            » Ich bin enttäuscht, daß von hinten durch die kalte Küche auf einmal
            » rauskommt, daß Die ausreichend hochpreisigen Telefone auf diese Art und
            » Weise auf einmal unbenutzbar werden. Und anstatt das früh genug zu
            » kommunizieren oder sogar vorzugreifen, rückt man damit erst heraus wenn
            » der Druck zu groß wird. Das finde ich schäbig.

            so groß ist der Unterschied gar nicht... #dieselgate
            Es ist leider gängige Praxis, egal ob Apple, die Autoindustrie, der unflexible Arbeitgeber, die Bahn oder die Politik. Salamitaktiik, vielleicht merkt es keiner.

            Apple soll die Leistungsreduzierung optional machen, dafür gibt es den Stromsparmodus ja eigentlich. Fertig ist die Laube. Dazu müsste man aber seinen Konsumenten mal zuhören und nicht meinen, man wüsste alle Kundenwünsche besser.
      • Bedenklich bzw enttäuschend finde ich daran ja

        dass angesichts der gewaltigen Leistungssteigerung, die die iPhones über die Jahre erfahren haben, immer wieder nach relativ überschaubarer Zeit der Zustand erreicht wird, dass ein iPhone beginnt, sich träge anzufühlen.
        Und wir reden da nicht von leistungshungrigen Spielen, sondern von alltäglichen „Basis“funktionen des iPhones.
        Egal welchen neuen Rekord die neue CPU Generation aufstellt, die Phänomene bleiben.
        Jetzt erfährt man durch die Hintertür, dass es in iOS eine Funktion gab, die womöglich schon recht früh dafür sorgt, dass ein iPhone gar nicht mehr die ursprüngliche Leistung hat, mit der man es erworben hat und man hatte als Nutzer nicht die geringste Chance zu erkennen, dass es womöglich an einem nicht mehr ausreichend funktionierenden Akku liegen könnte.
        Stattdessen dachte man, naja ich muss halt häufiger das iPhone laden, wenn der Akku nachlässt und vermutete als Ursache für gefühlte Performance Einbußen einzig iOS Updates...
        Wenn ich jetzt sehe, dass ich womöglich nur wenige Monate die volle Leistung des iPhones habe (bei mir steht die Akkukapazität nach 14 Monaten schon auf 93% und wer weiß, vielleicht kann der Akku schon nicht mehr so recht und mein iPhone ist längst gedrosselt) und dazu noch dieses iOS Upgrade Problem der Verlangsamung durch Software Upgrades kommt, dann wird das Produkt ziemlich unsexy - vor allem zu diesen Preis, der eigentlich eine längere Nutzungsdauer als 12Monate impliziert!
        Jetzt weiß man sogar, dass sogar die Vermeidung von iOS Updates kein Entrinnen von der Ausbremsung bringt bzw einfach entscheidende Infos vorenthalten wurden, dass man einen Akku eigentlich sehr frühzeitig wechseln muss, will man volle Leistung des iPhones sicherstellen...
        Wenn es solche Problematiken hinsichtlich des Akkus gibt und diese Problematik Apple bekannt war, dann finde ich es nicht nur unglücklich sondern geradezu unverschämt, wie sie dies verschleiert haben und kein iPhone Kunde wissen konnte, dass man wohl quasi nach 1 Jahr den Akku wechseln sollte bzw sogar schon vor einem für den Endnutzer erkennbaren Verschleißgrad, wie ihn gängige Akkuzustand -Auslese-Tools von Drittanbietern lieferten, ein Zustand erreicht sein konnte, der zu eigener Drosselung führt, weil es bei dem Problem eben nicht allein nur um Ladekapazität geht...
        Alles sehr unschön...
        • Alles richtig, dem schließe ich mich vollumfänglich an ...

          Hinzu sollte man aber trotzdem erwähnen, daß die Krux unter anderem weniger in dem iOS liegt, sondern in den Apps die die neuen Super-Duper Funktionen der neuesten Generation unterstützen. So habe ich auf meinem iPhone die geballte Power von Möglichkeiten, die ich doch nicht nutzen kann. Dafür lahmt der Prozessor weil das Programm zu mächtig ist.

          Solange wie ich einen Mehrwert fühle muß ich mich wohl mit dieser Kacke herumschlagen und das als Grundlebenskosten für mich einpreisen, wenn ich das Interesse verliere kann ich das Drama etwas billiger und anders bei Android haben, oder mir platzt der Kragen und ich kaufe auf eBay für 8€ einen Akku für ein altes Nokia, und lebe wieder so wie ich es früher auch geschafft habe.

          Sehe das mittlerweile völlig emotionslos mit diesen Lifestylemöhren,
          die müssen mir nur irgendwie annähernd ihren Nutzen liefern.