Mal ein Beispiel aus der Automobilindustrie:

Im Auto ist es seit vielen Jahren durchaus üblich, dass Komponenten kurzzeitig gedrosselt werden, um zb die verfügbare Energie besser zu verteilen und die Gesameistung niedrig(er) zu halten.
Haut man voll in die Eisen und das ABS springt an, werden einfach mal andere Verbraucher abgeknipst (zb Heizung) um die Belastung niedrig zu halten.
Ist in dem Moment auch vollkommen egal, man hat andere Probleme,!da darf die Sitzheizung oder die Heckscheibe ruhig pausieren.

Das ginge auch ohne, der Hersteller müsste nur eine bessere Batterie und leistungsfähigere Lichtmaschinen einbauen. Ist aber zu teuer.
Elektrofahrzeuge machen das auch nicht anders und ein Tesla macht die Beschleunigungsrennen auch nur ein paar mal mit, dann ist erst mal vorbei. Dauerhaft steht die Leistung also auch nicht zur Verfügung.

Wenn Apple in Spitzen so was macht ist mir das total Schnuppe, wenn ich es nicht merke bzw gerade was anderes wichtig ist.
Manchmal ist es auch nur die richtige Abfolge von Prozessen.
Wir haben das ja alle gefeiert, als Apple das mal genauer gezeigt hat. Da wurden Interrupts ausgesetzt und dann alle zusammen abgearbeitet, weil die nicht Zeitkritisch waren, Apps abgedreht wenn nicht sichtbar usw. Alles nur um Energie zu sparen. So weit, so gut.

Richtig ist aber auch, dass eine generelle Drosselung nur dann ok ist, wenn es nicht mehr anders geht und das dem Kunden dann auch klargemacht wird. Außerdem sollte man davon ausgehen, dass so was im Normalfall eben erst nach einer gewissen Nutzungszeit auftreten sollte, also zb nach 2-3 Jahren oder so.

Bleibt die ungeschickte Handhabung der Sache, man hätte sich durchaus offen auf die Bühne stellen, und das Prinzip erklären können.
So aber entsteht da der Verdacht, das man sich da irgendwie unbemerkt verkrümeln wollte.
Schlecht gemacht.
----------