Dann würde ich daraus auch entsprechende Schlüsse ziehen...

> Ich werfe Akkus oder Batterien nicht in den Hausmüll, ich gebe diese an den dafür vorgesehenen Abgabestellen ab.

Natürlich ist das Verhalten des Einzelnen immer hochgradig vernünftig, anständig und natürlich auch ökonomisch, ökologisch. Das der Masse leider nicht. Das kann man schon selbst reflektieren.

> Dass auch beim selber tauschen gewisse Standards einzuhalten sind, ist für mich selbstverständlich.

Ja, eben. Auch das ist mangelnde Differenzierung. Ein interner Akku braucht bloss in Folie verpackt zu sein, braucht keine Kontaktschnittstelle, keine extra Hülle, keine zusätzlichen Tests, kann eine angepasste Form haben, für jede Serie ideale Eigenschaften und kommt auch nicht so schnell in die Hände von Idioten, die Münder von Kindern oder den Wald nebenan. Mit ein klein wenig Überlegung kann man sich all' diese Aspekte selber denken. Wenn man denn möchte und unvoreingenommen darüber nachdenkt.

> Aber es geht hier im Forum ja immer mehr darum einzelne gezielt anzugreifen. Auch eine Entwicklung unserer Zeit.

Dem kann man sich anschliessen, man kann sich dem entgegenstellen oder sogar Umstände und Ursachen begreifen. Das kann man sachlich oder emotional tun, überlegt oder im Affekt.

> Ich würfe mich noch freuen, wenn du noch eine detaillierte Gegenüberstellung der Umweltverträglich von selbst Akku tauschen vs. einschicken und Tauschen durch Apple nachliefern könntest. Danke. Die fachliche und sachliche Eignung hast du ja.

Schönen Dank, aber das kommt mir doch etwas zu ironisch vor, als das ich mir für dich die Mühe machen würde, mit ellenlangem Text alle die Dinge aufzuführen, die du dir bei vergleichbarer Mühe selber denken kannst. Genug Aspekte habe ich doch schon geliefert, nun musst du nur noch etwas gegen die eigene Naivität tun. Viel Erfolg