Ein Akku, der nur 80% seiner ursprünglichen Kapazität hat, ist nicht defekt.

Da greift aber schon die Drosselung seit ns Apple.
Dieser Zeitpunkt ist bei durchschnittlicher Nutzung nach etwa 2 Jahren erreicht , bei Heavy Usern sicherlich früher.
Und es geht ja nur darum, dass Apple darauf nicht hingewiesen hat, dass sie so etwas tun.
Es ist ja wohl offensichtlich, warum sie dies nicht getan haben, weil es ihrem Umsatz dient, wenn Verbraucher aufgrund eines lahmenden iPhones einfach ein neues iPhone kaufen, wenn Sie nicht wissen, dass ein Akku mit 80% Kapazität schon diesen Effekt haben kann.
Selbst wenn man eine App installiert hatte, die den Akkuzustand anzeigt, wußte man immer noch nicht, dass das nicht nur Auswirkungen auf die Laufzeit des Gerätes hat.
Übrigens wurde gestern im Deutschlandfunk berichtet, dass in D nur 13% der Smartphone User ihr Gerät länger als 2 Jahre nutzen. Das halte ich auch für eine bedenkliche Entwicklung...
Dem Markt dient es, der Umwelt aber so gar nicht...