Normalerweise halten diese Batterien ihre Spannung über die gesamte Entladungsdauer relativ konstant.

Die Spannung wird gehalten, solange wie die Kapazität das bei gegebener Last hergibt. Wenn die Batterie auf Grund der Alterung nicht mehr genug Ladung besitzt, ist dann früher Schicht im Schacht, weil die Spannung nicht mehr geliefert werden kann. Mit anderen Worten besitzt eine Batterie mit mehr Kapazität auch mehr Reserven für den Alterungsprozess. Andere Faktoren, dass eine Batterie mit mehr Kapazität u.U. geringerem Ladungsstress unterliegt, und damit weniger schneller altert, lassen wir einmal außen vor.

Soweit mein Verständnis. Von daher würde mich eine Quelle für diese Aussage, dass die Spannung unabhängig der Kapazität altersbedingt zeitlich immer gleich einbricht, sehr interessieren.

Gruß
Schlaefer