Treu und Glauben

Tatsächlich sollte (und muss) niemand, auch kein Veranstalter, davon ausgehen, dass Betrug die Regel ist. Insofern ist m.W. auch nirgends tatsächlich vorgeschrieben, dass der digitale Impfnachweis auch zwangsläufig durch die Check-App geprüft werden muss. Allerdings verstehe ich nicht wirklich, weshalb sich diejenigen, die den Einlass prüfen müssen, ihr Leben selbst so unnötig schwer machen. Der Scan gibt doch viel schneller das Ergebnis samt notwendiger Info aus, um das mit dem Ausweis abzugleichen, als das im Zweifel mühsame Herumgescrolle des zu Überprüfenden auf seinem Telefon.

Ich habe leider in den letzten Wochen mehrfach die Prozedur als Krankenhausbesucher durchlaufen müssen. Da packt man sich nur noch an den Kopf, welch manueller Aufwand insgesamt betrieben wird, bei doch eher mäßigem Erfolg, da je nach Situation irgendein Detail aus situativer Überforderung nicht oder nicht ausreichend beachtet wurde.