+1 Hier seit der ersten iTunes Version im Einsatz

Lieder werden nach belieben mit Match und Music geladen und wieder gelöscht.
Playlisten werden getauscht, Familienaccounts genutzt.
Knapp über 21.000 Songs machen keine Probleme.
Neue Musik wird gerippt, gematcht und dann lokal meist sofort wieder gelöscht, weil Cloud ausreicht.
Ein alter iMac hat alle Musik lokal auf der Platte, als Backup sozusagen.

iTunes verwaltet die Daten und ordnet sie bei Änderungen der Tags natürlich neu an, dabei hatte ich noch keine großen Probleme.
Ich fummel da selber nicht drin herum. Die Importierten Lieder werden natürlich in iTunes gelöscht, die Tags auch dort angepasst, iTunes fasst die Daten an, ich niemals, das ist sonst der Anfang des Ärgers.

Die Benutzung von iTunes ist jetzt nicht gerade die reine Freude aber auch nicht weiter ärgerlich.
Die Umstellung vor ein paar Versionen auf:
Links wählt man zwischen Musik, Film, Fernsehen, Podcasts und Apps, rechts dann die eigene, Playlisten, den Store usw finde ich ehrlich gesagt ganz gut gemacht, einmal verstanden ist das recht simpel und vermischt auch nicht mehr alle Dinge.
Jeder Bereich ist getrennt.

Noch mal: Es ist jetzt nicht die tolle coole App aber irgendwie macht sie das was ich möchte, und für mich gut genug.
----------