• iTunes und Apples Unfähigkeit!!! Sorry muss mal gesagt werden.

    Wer hier im Forum arbeitet mit iTunes und würde behaupten das dieses Programm (das man ja leider braucht um den ganzen anderen Schrott zu verwalten) sauber, fehlerfrei, verständlich, logisch etc. arbeitet.
    Und der mehr als 200 Lieder etc. in seiner Mediathek hat.
    Ich habe meine Mediathek auf einer externen Festplatte und nun verwurschtelt mir dieses Geschwür an Programmierung zum wiederholten Mal meine gesamte Struktur.
    Heisst die einzelnen Musikstücke sollten sich ja in iTunes/iTunesMedia/Musik befinden.
    Nun sind alle zuletzt angespielten Lieder aus dieser Struktur raus und in entsprechend der Gruppe neu erstellten Ordner mit der Nummerierung auf oberster Hierarchie in iTunes. ich muss nun zum wiederholtenmal nun alle diese Stücke händisch in die "richtigen" Ordner verschieben. Bis dann zum nächstenmal.
    Der Blitz soll die verantwortlichen Programmierer beim Schei...n treffen.
    Man wundert sich wirklich welchen Schrott ein Unternehmen mit diesen Ressourcen produziert, eine 3 Mann Klitsche macht da besseres.
    Über iTunes Match das ich auch jahrelang hatte schweige ich hier mal, denn man liest ja eh jeden zweiten Tag über das Leid der Betroffenen.
    Und von der Bedienung dieses Programms ganz zu schweigen, unlogischer und verquert kenne ich eigentlich nur die Windows Welt.
    Dachte früher mir bleibt sowas erspart, naja man lernt nie aus.
    Kann man die iTunes Datenbank neu aufbauen ohne das man seine gesamten Playlists verliert?
    Danke fürs Zulesen.
    • das Verhalten von iTunes hängt von de(ine)n Einstellungen ab…

      beim Umzug auf eine externe Platte sind bestimmte Regeln einzuhalten, sonst funktioniert das nicht. Falls du eingestellt hast, dass iTunes den Media Ordner nicht verwalten soll, bist du weitgehend selbst verantwortlich.
      ----------
      Gruss

      Stefan
      • Ist schon unter den entsprechenden Einstellungen umgesetzt.

        iTunes ist einfach Schrott und das seit Jahren, das Netz ist voll von Problemen und zwar immer den gleichen!!!
        Änderungen leider nicht in Sicht, neue Features die dann auch nicht gehen, Sorry das ist ein poplige Datenbank mit Verwaltung, was ist da so kompliziert dran es zum Laufen zu bringen, de gehen noch ganz andere Sachen die wesentlich komplexer sind besser und vor allem im Laufe der Zeit wirds besser, bei Apple wirds immer seltsamer und die Probleme werden größer.
        Leider gibts keine Alternative denn ich habe keine Lust in Linuxforen rumzuhängen damit ich mit meinem Rechner arbeiten kann.
        Naja warten wir ab wo die Reise hingeht, sicher nicht in die Desktop Entwicklung etc. freu mich schon auf mein 5,56385243716345 Zoll großes neues iPhade.
        • Vielleicht stört die Ironie? :)

          Manchmal sieht man im Zuge der coolen Ironie die Knöpfe einfach nicht.
          Es ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass es immer dieselben Leute
          sind, die Probleme haben. Und nicht nur mit iTunes.

          Hier tut die Sache was sie soll. Rund 1000 CDs, mit geleckten Tags,
          keine Probleme bei der Nutzung oder Bedienung oder im Kontext
          mit den iDevices.

          Ich kenne aber auch Leute, die machen Sachen, da kann man sich nur
          an den Kopf packen. Löschen erst die Tags, benennen dann Dateien
          selbst um, fummeln in den Ordnern, gerne auch im System, haben
          Wiedergabelisten in dreistelliger Anzahl und fürchten sich vor Funktionen
          die sie nicht verstehen. Immer im Bestreben die oft falschen Vorstellungen
          mit den dann natürlich komischen Folgen zu begreifen oder in den Griff
          zu bekommen. Ausgerechnet jene investieren dann viel Energie und Zeit
          um die vermeintlichen Probleme ganz klar zuordnen zu können und
          wortgewandt anzuklagen.

          Es liegt mit Sicherheit nicht immer am Unvermögen, an Unfähigkeit oder
          Unwillen. Es wäre aber auch falsch zu sagen, dass es sowas gar nicht gäbe,
          oder furchtbar selten wäre.
          • Glückwunsch für Dich - die Ironie stört mich nicht sondern hilft mir mit meiner Hilflosigkeit umzugehen das

            Apple nicht in der Lage ist Programme so zu konzipieren das diese auch das tun was der User braucht.
            iTunes ist doch im Laufe der Jahre kaputtverbessert worden und wird es immer mehr und obwohl Apple den Musikmarkt mit revolutioniert hat, ist iTunes aber nicht wirklich mitgewachsen, außer beim monitären Geschäftsmodell.
            Sicher gibts es User die sich das Leben selber schwer machen, aber nicht in diesem Ausmaß an Beschwerden die es darüber gibt.
            Und nur weil es bei Dir heute funktioniert heisst das nicht, das Deine Datenbank morgen verrückt spielt und dann bitte melde Dich nochmal und teile mit wie sehr Du Dich auf des Neuordnen von 1000 CD's freust.
            Wär mir nach Deinem Beitrag echt auch wichtig.
            Was Du immer mit den selben Leuten meinst weiss ich allerdings nicht einzuordnen, kannst Du da etwas präziser werden. Danke
            • Soviel Mühe...

              ... ich kann deinen Frust verstehen und auch, dass er sich kanalisiert,
              nur nachvollziehen leider nicht. Die Apple-Programme sind eigentlich
              ganz in Ordnung, reduziert, aber eben auch umsonst. Wenn man damit
              nicht klarkommt, gibt es genügend Alternativen.
              Ich nutze iTunes seit der 2er Version, also seit rund 15 Jahren. Seit dem
              sind da auch meine Titel drin und es ging bislang weder etwas verloren
              noch spielte was verrückt. Und das von 10.6.8 bis zum heutigen System,
              praktisch täglich im Einsatz und völlig problemfrei. Im Gegenteil, ich
              finde iTunes eigentlich einfach und ziemlich stringent und äußerst
              bequem. Backup, Updates, Wiederherstellung, das Meiste geht von
              selbst oder mit wenigen Klicks. Für unsere iPads und so wüsste ich nichts
              einfacheres oder bequemeres. Und nach 15 Jahren fehlerfreier Nutzung
              könnte man sogar sagen, das ist rock-solid. Da gibt es weit Schlimmeres,
              und das kostet sogar Geld.

              Wie kann es zu so fundamental unterschiedlichen Ansichten bei derselben
              Sache kommen? Meinst du wirklich das läge daran, dass ich immer unheimliches
              Glück hätte und du immer unheimliches Pech?

              > ...auf des Neuordnen von 1000 CD's freust

              Das verstehe ich nicht. Die Tags werden automatisch eingelesen, die
              Ordnung stellt sich ohne jegliches Zutun von ganz alleine ein. Die Sortierung
              findet anhand der Tags statt. Das Einzige was ich manuell machen musste,
              waren ein paar Schreibfehler, ein paar Begriffe und Genres die ich persönlich
              anders haben wollte und ein paar Compilations die in GraceNote wohl damals
              nicht drin waren. Aber herrjeh, das habe ich vor 15 Jahren nur einmal machen
              müssen. Selber was "neuordnen" muss man eigentlich nie. Für mich schon
              ein Zeichen, dass Vorstellung und Funktion nicht identisch sind, was schlicht
              auch mangelndes Wissen sein könnte. Dabei unterstelle ich dir nichts, ich
              erwähne nur Möglichkeiten.
              • Danke erstmal für Deine Stellungnahme und Dein Verständnis

                Im Grundsatz hast Du mit Deiner Aussage recht und ich nutze iTunes seit dem Tag als es auf den Markt kam. Was war eigentlich davor?
                Bei mir fing das ganze Problem an als ich anfing iTunes Match zu kaufen. Dies eigentlich vor dem Hintergrund, dass ich auf allen meinen Geräten meine Mediathek zur Verfügung habe ohne aufwendiges synchronisieren etc. Alte Titel zu pimpen brauchte ich gar nicht da eh nur imortierte CDs vorhanden waren. Da gabs auch einige Programme die total Grotte waren und das für Geld , das ist richtig. Anfangs lief das alles auch super, nur irgendwann kamen Probleme wie falsch eigelesener Titel, hängen beim Syschronisieren etc. Auch der Apple-Support kam da nicht weiter und ich habe das Abo dieses Jahr auch nicht weiter verlängert, da ich Match bei mir jedenfalls gar nicht mehr aktivieren konnte. Wahrscheinlich hätte ich davon die Finger lassen sollen, aber auch der mehrmalige Neuaufbau der Mediathek mit allem was dazugehört hat nichts gebracht. Nun eben der Versuch mit der Datenbank auf einer externen Festplatte und dann eben auch wieder Probleme die ich nicht verstehe, denn ich mach ja nichts kompliziertes damit und habe in etwa 13.000 Titel.
                In diesem Sinne schönen Sonntag.
                • Kein Thema...

                  Vor iTunes bin ich aufgestanden, habe eine CD aus dem Regal
                  gelupft und in den CD-Player getellert. Jetzt steht der ganze
                  Rotz als Backup im Keller neben der Marmelade. Ich hoffe du
                  bekommst das noch gedeichselt.
        • die extra-Komplexität, die es nur wegen Leuten wie dir gibt, solltest du auch beherrschen können.

          Dann wüsstest du was passiert wenn man "Musik zusammenführen", iCloud Mediathek aktivieren oder welchen Befehl du auch immer selbst gedrückt hast, auslöst.

          Musikkataloge sind heutzutage auf unbegrenzt groß ausgelegt. Apps müssen und können selbst Kataloge mit Alben und Künstlern erstellen, egal welche du nimmst. Medien im Finder zu benennen und sortieren ist deshalb nur noch Beschäftigungstherapie.
          Willkommen in 2016, willkommen in Einfach.
          ----------
          Gwm
      • ich bin fast komplett auf lossless music umgestiegen und iTunes nervt mich an

        ich erinnere mich noch gut an Sound Jam wow war schon klasse - das hab ich sogar noch auf 2 Klohdeckel Books...

        Die ersten iTunes Versionen fand ich dann aber doch sehr pfiffig gemacht, aber seit das mit dem store verknüpft ist kommen immer mehr Müllfunktionen dazu - statt Evolution hat das in einem Wust geendet. Ein falscher click und die komplette Darstellung ist komplett übern Haufen - das nervt am meisten...

        Ich komme immer noch geradeso damit klar, aber so richtig warm werde ich damit nicht mehr und bei jeder neuen Version mache ich mich erstmal schlau was ich deaktivieren kann...

        iPad und iPhone sichern hingegen finde ich noch recht simpel gelöst
    • Ich melde mich mal für die wahrscheinlich schweigende Mehrheit...hier sagt mir iTunes was von 7997 Titeln...

      ...und davon sind gerade mal eine Handvoll Alben auf dem (Büro) Rechner, der Rest langweilt sich in der iTunes match Bibliothek bzw. bei mir zuhause auf irgendwelchen Festplatten.

      Ich habe mich am Anfang mal mit iTunes match hingesetzt und die ganze Bibliothek hochgeladen, dann die Struktur "bereinigt/berichtigt" und heute sind "meine Titel" AKA MP3-Dateien o.ä. einfach auf einer externen Platte, ohne aktiv in iTunes eingebunden zu sein.

      Neue Songs werden nach dem Download bei iTunes per MP4 aus dem iTunes Ordner "weggesichert", bei Käufen in google Play oder Amazon dito - die landen dann auch per "Automatisch zu iTunes hinzufügen"-Ordner in iTunes match. Zum Rippen per MP3 nutze ich einen Account, der nicht per iCloud verbunden ist und berichtige/bereinige die MP3-Metadaten und die Coverbilder, bevor das ganze in die iCloud wandert.

      Auf all meinen Rechnern und iOS-Devices hab ich so quasi immer alle Titel recht geordnet beisammen, ohne die Bibliotheken wirklich mit mir rumzuschleppen.

      Die Musik nutze ich auch kaum am Desktop, sondern meist mit den mobilen Geräten - iphone, ipad, ab und zu auch am AppleTV.

      Also - für mich funktioniert das ganze, ich kenne auch die ersten iTunes Versionen, mit jeder Version hatte sich irgendwas geändert, ist wieder etwas hinzugekommen etc. - ich wüsste aber ehrlich auch nicht, wie man eine sinnvolle Entflechtung der Stores oder der iCloud aus iTunes hinbekommen wollte. Ich brauche keine zwei oder mehr Programme dafür. Mich nervt eigentlich jetzt schon, dass es zum einen iOS-Apps und Music/Bücher/Video in einem Store gibt und die MacApps einen eigenen Store haben.
      ----------
      MfG aus Berlin
      Sascha
      • +1 Hier seit der ersten iTunes Version im Einsatz

        Lieder werden nach belieben mit Match und Music geladen und wieder gelöscht.
        Playlisten werden getauscht, Familienaccounts genutzt.
        Knapp über 21.000 Songs machen keine Probleme.
        Neue Musik wird gerippt, gematcht und dann lokal meist sofort wieder gelöscht, weil Cloud ausreicht.
        Ein alter iMac hat alle Musik lokal auf der Platte, als Backup sozusagen.

        iTunes verwaltet die Daten und ordnet sie bei Änderungen der Tags natürlich neu an, dabei hatte ich noch keine großen Probleme.
        Ich fummel da selber nicht drin herum. Die Importierten Lieder werden natürlich in iTunes gelöscht, die Tags auch dort angepasst, iTunes fasst die Daten an, ich niemals, das ist sonst der Anfang des Ärgers.

        Die Benutzung von iTunes ist jetzt nicht gerade die reine Freude aber auch nicht weiter ärgerlich.
        Die Umstellung vor ein paar Versionen auf:
        Links wählt man zwischen Musik, Film, Fernsehen, Podcasts und Apps, rechts dann die eigene, Playlisten, den Store usw finde ich ehrlich gesagt ganz gut gemacht, einmal verstanden ist das recht simpel und vermischt auch nicht mehr alle Dinge.
        Jeder Bereich ist getrennt.

        Noch mal: Es ist jetzt nicht die tolle coole App aber irgendwie macht sie das was ich möchte, und für mich gut genug.
        ----------
          • Es gibt sogar noch mehr Szenarien wo das Backup sehr nützlich war..

            1. siehe JvdL - bei Notwendigkeit einer Wiederherstellung
            2 Kauf einer neuen iPhone Generation - und einer Übernahme des App Backup aus iTunes
            3. Manche Mitarbeiter schwören auf bestimmte App-Versionen, in ihrem persönlichen
            Backup.. usw. usw.
            ausserdem bringt ein iTunes Backup wenig, wenn neu auf dem iPhone gekaufte Apps
            nicht mehr dort auftauchen, so wie bisher.

            .... wer braucht auch den neumodischen Kram wie Match oder Apple Music (Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.
    • Ist hier auch so ...

      Neben vielen anderen Ungereimtheiten (wie z.B. diesem Music-Abo Screen ohne Bestätigungsmöglichkeit):

      Da habe ich eine Playlist, nach dem letzten Sync jedoch habe ich erst nur 5 Titel auf dem iPhone.
      Nach einem weiteren Sync gar nichts mehr.

      Einen Grund dafür habe ich nicht gefunden, sehr mysteriös.

      Ich stelle aber auch feste, daß ich mit jedem Jahr das ich älter werde, auch immer weniger Lust auf solche Problemstellungen habe. Habe stattdessen nun meine Lieblingsmusik fürs Auto auf einen USB-Stick gezogen.

      Ist mein persönliches Schicksal, aber nochmal 1.000 € für ein iPhone würde ich dann wohl doch nicht mehr ausgeben.