Ich melde mich mal für die wahrscheinlich schweigende Mehrheit...hier sagt mir iTunes was von 7997 Titeln...

...und davon sind gerade mal eine Handvoll Alben auf dem (Büro) Rechner, der Rest langweilt sich in der iTunes match Bibliothek bzw. bei mir zuhause auf irgendwelchen Festplatten.

Ich habe mich am Anfang mal mit iTunes match hingesetzt und die ganze Bibliothek hochgeladen, dann die Struktur "bereinigt/berichtigt" und heute sind "meine Titel" AKA MP3-Dateien o.ä. einfach auf einer externen Platte, ohne aktiv in iTunes eingebunden zu sein.

Neue Songs werden nach dem Download bei iTunes per MP4 aus dem iTunes Ordner "weggesichert", bei Käufen in google Play oder Amazon dito - die landen dann auch per "Automatisch zu iTunes hinzufügen"-Ordner in iTunes match. Zum Rippen per MP3 nutze ich einen Account, der nicht per iCloud verbunden ist und berichtige/bereinige die MP3-Metadaten und die Coverbilder, bevor das ganze in die iCloud wandert.

Auf all meinen Rechnern und iOS-Devices hab ich so quasi immer alle Titel recht geordnet beisammen, ohne die Bibliotheken wirklich mit mir rumzuschleppen.

Die Musik nutze ich auch kaum am Desktop, sondern meist mit den mobilen Geräten - iphone, ipad, ab und zu auch am AppleTV.

Also - für mich funktioniert das ganze, ich kenne auch die ersten iTunes Versionen, mit jeder Version hatte sich irgendwas geändert, ist wieder etwas hinzugekommen etc. - ich wüsste aber ehrlich auch nicht, wie man eine sinnvolle Entflechtung der Stores oder der iCloud aus iTunes hinbekommen wollte. Ich brauche keine zwei oder mehr Programme dafür. Mich nervt eigentlich jetzt schon, dass es zum einen iOS-Apps und Music/Bücher/Video in einem Store gibt und die MacApps einen eigenen Store haben.
----------
MfG aus Berlin
Sascha