Danke erstmal für Deine Stellungnahme und Dein Verständnis

Im Grundsatz hast Du mit Deiner Aussage recht und ich nutze iTunes seit dem Tag als es auf den Markt kam. Was war eigentlich davor?
Bei mir fing das ganze Problem an als ich anfing iTunes Match zu kaufen. Dies eigentlich vor dem Hintergrund, dass ich auf allen meinen Geräten meine Mediathek zur Verfügung habe ohne aufwendiges synchronisieren etc. Alte Titel zu pimpen brauchte ich gar nicht da eh nur imortierte CDs vorhanden waren. Da gabs auch einige Programme die total Grotte waren und das für Geld , das ist richtig. Anfangs lief das alles auch super, nur irgendwann kamen Probleme wie falsch eigelesener Titel, hängen beim Syschronisieren etc. Auch der Apple-Support kam da nicht weiter und ich habe das Abo dieses Jahr auch nicht weiter verlängert, da ich Match bei mir jedenfalls gar nicht mehr aktivieren konnte. Wahrscheinlich hätte ich davon die Finger lassen sollen, aber auch der mehrmalige Neuaufbau der Mediathek mit allem was dazugehört hat nichts gebracht. Nun eben der Versuch mit der Datenbank auf einer externen Festplatte und dann eben auch wieder Probleme die ich nicht verstehe, denn ich mach ja nichts kompliziertes damit und habe in etwa 13.000 Titel.
In diesem Sinne schönen Sonntag.