Vermutungen...

... sind ganz schlecht für eine Beurteilung. Und rendern per GPU
hat auch ganz immense Nachteile. So muss die gesamte Szene ins
RAM der Karte passen und zahllose wichtige Techniken sind nicht
mehr möglich oder müssen mit viel Aufwand vorberechnet werden.
Zwei Paar Schuhe für zwei völlig verschiedene Zwecke die von der
Presse aber so undifferenziert dargestellt werden, dass die gewünschten
Vermutungen entstehen - meist eben falsche.

> Wo wird der geneigte Leser jetzt vor den Karren gespannt?

Eigentlich überall. Es beginnt schon damit, dass die Leute glauben,
GPU rendern wäre dasselbe wie CPU rendern, nur schneller.
Tatsächlich aber gleicht das der Aussage, Skat wäre wie Schach,
nur ohne Würfel. Ob 10 Bit, ob Treiber, oder die Nöte der Entwickler,
nicht davon entspricht dem, was in der Presse steht. Bei Blender
z.B. geht es um RT-Shading im Editor, nicht ums das Rendering, denn
zum Rendern braucht man gar keine Treiber. Nur 'ne CPU. Auch so
ein Ding, welches die Presse verbockt hat und vom Kollektiv fraglos
geschluckt und verinnerlicht wird.