Interessanter Hinweis! Aber ...

Du meinst bei der Netzwerkfreigabe würde ein anderer Rechner im Netzwerk erst den Umweg über meinen Rechner nehmen, während er ansonsten direkt mit dem Drucker verbunden würde? Ich dachte, die Netzwerkfreigabe wäre die Vorraussetzung um den Drucker überhaupt anderen Rechnern im Netzwerk zugänglich zu machen. Leider kann ich dies gerade nicht testen.
Wenn es allerdings so ist, wie Du meinst, wäre ja die Option einer Netzwerkfreigabe für kabellose Drucker eigentlich komplett überflüssig.

Übrigens habe ich gerade eine andere interessante Beobachtung gemacht:
Bisher ging ich davon aus, dass bei meinem Rechner logischerweise WiFi aktiviert sein muss, um eine kabellose Verbindung zum Drucker aufzubauen. Genau das Gegenteil scheint aber der Fall zu sein: Bei deaktiviertem WiFi klappt's jetzt mit dem Drucken. Bei aktiviertem WiFi klappt's nicht.
Ist das AirPrint?

So steht das übrigens nirgends zu lesen aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu blond!?