• Zu Hülf! WLAN-Drucker druckt nicht!

    Hallo Forum!

    An einem iMac mit MacOs 10.7.5. möchte ich einen neuen Canon MG4250 betreiben.
    Den Drucker habe ich heute nach Handbuch konfiguriert und er meldet korrekt: WLAN-Verbindung aktiv mit der Angabe meines Netzwerkes.
    Damit sollten die Bedingungen für kabelloses Drucken eigentlich erfüllt sein.

    Problem:
    1) Ein Druckauftrag wird abgeschickt und dabei der WLAN-Drucker ausgewählt.
    2) Im Druckerfenster gibt's die Meldung "Verbindung zum Drucker ist hergestellt". (Screenshot Nr. 1, s.u.)

    Soweit scheint alles O.K.

    3) Nach kurzer Zeit aber ändert sich die Meldung zu "Druckerstatus konnte nicht abgerufen werden". (Screenshot Nr. 2, s.u.)
    4) Ein Ausdruck erfolgt logischerweise nicht.

    In den Systemeinstellungen wird der Druckerstatus mit "In Verrwendung" angegeben (Screenshot Nr. 3, s.u.). Merkwürdigerweise ändert sich dies nicht einmal dann, wenn ich den Druckauftrag lösche, WLAN deaktiviere oder den Drucker ausschalte. Erst nach einem Neustart des Rechners wird "inaktiv" angezeigt.

    Anbei auch noch ein Screenshot der "Network Information" (Screenshot Nr. 4, s.u.).

    Kann mir jemand einen Rat geben, wo der Fehler liegen könnte?
    In der "Network Information" fehlt ein "Wireless Name" (unter 51). Auch ist in den Systemeinstellungen die Angabe zu "Ort" leer.
    Könnte das ein oder andere vielleicht die Ursache sein?

    Das Drucken per USB klappt übrigens einwandfrei.

    Bin dankbar für jeden Tipp!

    Screenshot Nr. 1:


    Screenshot Nr. 2:


    Screenshot Nr. 3:


    Screenshot Nr. 4:
        • ups, sehe gerade, dass es doch wohl der richtige Treiber ist. (Link ganz unten)

          Der Treiber scheint für verschiedene Produkte der Produktgruppe übergreifend derselbe zu sein. Habe eben zudem noch die automatische Softwareaktualisierung laufen lassen.

          Eine USB-Verbindung hatte ich bereits und konnte darüber auch drucken. Was meinst Du mit "über Ethernet-Switch am Lan erkannt"?
            • Eigentlich sollte meiner ganz einfach via AirPrint funktionieren ...

              … In den Installationsanweisungen finde ich nichts darüber, dass man ihn anfangs zunächst einmal irgendwie über Kabel (egal ob USB oder Ethernet) konfigurieren müsste, geschweige denn, dass man ein zusätzliches Gerät dazu bräuchte, mmh!?
              Danke Dir trotzdem!
              • Ich würde …

                … auf jeden Fall die Netzwerkfreigabe (zunächst) deaktivieren. Ist die überhaupt notwendig? Der Drucker hängt doch im Netzwerk und steht somit allen im Netzwerk zur Verfügung, da muss doch wahrscheinlich niemand den Umweg über Deinen Rechner nehmen und nur dafür ist m.W. diese Freigabe nötig. (Vermutlich hängt die Einstellung nicht mit Deinem Fehler zusammen, doch es empfiehlt sich generell überflüssiges bei Problemen abzuschalten, Treiber führen nach meinen Erfahrung mitunter ein merkwürdiges Eigenleben.)

                Was jedoch häufig zu Problem bei Druckern im Netzwerk führt, sind automatisch vergebene IP-Adressen. Also versuchsweise dem Drucker eine feste IP-Adresse zuweisen.
                • Interessanter Hinweis! Aber ...

                  Du meinst bei der Netzwerkfreigabe würde ein anderer Rechner im Netzwerk erst den Umweg über meinen Rechner nehmen, während er ansonsten direkt mit dem Drucker verbunden würde? Ich dachte, die Netzwerkfreigabe wäre die Vorraussetzung um den Drucker überhaupt anderen Rechnern im Netzwerk zugänglich zu machen. Leider kann ich dies gerade nicht testen.
                  Wenn es allerdings so ist, wie Du meinst, wäre ja die Option einer Netzwerkfreigabe für kabellose Drucker eigentlich komplett überflüssig.

                  Übrigens habe ich gerade eine andere interessante Beobachtung gemacht:
                  Bisher ging ich davon aus, dass bei meinem Rechner logischerweise WiFi aktiviert sein muss, um eine kabellose Verbindung zum Drucker aufzubauen. Genau das Gegenteil scheint aber der Fall zu sein: Bei deaktiviertem WiFi klappt's jetzt mit dem Drucken. Bei aktiviertem WiFi klappt's nicht.
                  Ist das AirPrint?

                  So steht das übrigens nirgends zu lesen aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu blond!?
                  • Jetzt verwirrst Du mich völlig… ;)

                    Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten: Netzwerkdrucker oder lokaler Drucker.

                    Der Netzwerkdrucker ist wie jede andere Hardware in das Netzwerk eingebunden, was sich heutzutage üblicherweise aus verkabelten LAN-Geräten und per WLAN eingebundenen Geräten zusammensetzt. Auch der Drucker selbst ist entweder per WLAN oder LAN-Kabel integriert.

                    Hängt nun ein lokaler Drucker (üblicherweise per USB) an Deinem Rechner, kannst Du diesen für andere Rechner im Netzwerk über die angesprochene Funktion freigeben. Auf den anderen Rechnern muss natürlich der passende Treiber installiert sein und solange Dein Rechner mit der Freigabe läuft und mit dem Netzwerk verbinden ist, können die anderen diesen Drucker nutzen (je nach ihrer Netzwerkeinbindung per LAN-Kabel oder per WLAN).

                    So wie Du es jetzt beschrieben hast, ist Dein neuer Drucker per WLAN im Netzwerk eingebunden. Also sollte jeder Rechner mit passendem Treiber im Netzwerk darauf zugreifen können. Offenbar ist Dein Rechner aber per LAN-KAbel mit dem Netzwerk verbunden, dann brauchst Du dort natürlich das WLAN nicht aktivieren.
                    Falls es doch zusätzlich aktiviert wird, dann musste man früher in der Systemsteuerung noch zuweisen, ob AppleTalk auf dem WLAN-"Anschluss" oder auf dem LAN-Anschluss laufen soll, das lief nicht auf beiden Ports gleichzeitig. Wie das aktuell gelöst ist, weiß ich nicht, AppleTalk ist ja Vergangenheit, doch es mag sein, dass beim Drucken immer noch ein Weg zugewiesen werden muss, da bin ich überfragt.

                    Um es kurz zu machen: Wenn Dein Rechner eh verkabelt im Netz hängt, brauchst Du kein WLAN zusätzlich.

                    Ein gänzlich anderer Fall wäre gegeben, wenn der Drucker nicht in das Netzwerk eingebunden wird, sondern mit jedem einzelnen Gerät, was drucken möchte, jeweils eine direkte Wifi-Verbindung hergestellt werden soll. Nur das ist in den meisten Anwendungsszenarien mit mehreren Geräten ja eher suboptimal.
                    • Es ist viel einfacher:

                      Der neue Drucker ist WLAN- bzw. AirPrint-fähig und hat zudem einen USB-Anschluss.

                      Hauptsächlich möchte ich ihn lediglich kabellos an meinem Mac betreiben. Im Zuge der Installation habe ich ihn aber testweise auch mal per USB angeschlossen. Dabei war festzustellen, dass die Druck-Geschwindigkeit so deutlich höher ist. Welche Anschlussmöglichkeit nun in der Praxis vorteilhafter sein wird, wird sich noch zeigen. Bis dahin habe ich ihn unter "Drucken und Scannen" zunächst je einmal für beiden Varianten angelegt.

                      Optional wäre es schön, wenn auch ein weiterer Rechner im Hause (ein PC) kabellos auf diesen Drucker zugreifen könnte. (Kann ich gerade nicht testen, weil der PC-User im Urlaub ist.)

                      Es ist also gerade alles in der Testphase.
                      • Trotzdem nochmals die Frage

                        Dein Rechner hängt per Kabel an einem Router mit WLAN-Funktionalität, oder?

                        Wenn Dein PC-Nutzer ebenfalls in diesem Netz hängt, dann sollte er mit dem passenden Treiber auch kabellos drucken können.
                        • Trotzdem nochmals die Frage

                          Ja, genauer gesagt an einem Alice Modem WLAN 1421 und der PC ebenfalls.
                          Aber warum betonst Du "Dein Rechner hängt [u]per Kabel[/u] …"? Das ist doch eigentlich egal. Hauptsache, beide Rechner sind im selben WLAN-Netz, oder?
                          • Na, weil …

                            … Du oben so betont hast, dass der Drucker erst funktionierte, als Du am Rechner das WLAN ausgeschaltet hast.

                            Wollte das nur noch mal bestätigt haben, um Voodoo auszuschließen.

                            Dann ist ja jetzt wohl alles klar…
                            • Naja, bis auf die Einschränkung, ...

                              … dass das komplett kabellose Drucken (per WLAN) immer noch nicht funktioniert (hab's gerade noch einmal getestet, diesmal mit komplett herausgezogener Kabelverbindung zum Modem).


                              Es kommen immer noch die Meldungen, wie auf den Screenshots in meinem Anfangsposting:
                              1) Verbindung zum Drucker ist hergestellt.
                              und dann:
                              2) Druckerstatus konnte nicht abgerufen werden.

                              Ich verstehe das nicht: Wenn zunächst eine Verbindung hergestellt ist, müssten die Einstellungen ja alle O.K. sein. Warum scheitert der Ausdruck daran, dass der Druckerstatus nicht abgerufen werden kann?

                              Vielleicht habe ich da ja auch etwas falsch verstanden, aber meiner Meinung nach, müsste auch der erste Teil des Weges des Druckauftrages (vom Rechner zum Modem) kabellos möglich sein und nicht nur der zweite Teil (vom Modem zum Drucker). Laut Apple ist der Drucker nämlich auch mit iPad und iPhone ansprechbar, die ja eh keine Kabelverbindung zum Modem haben. Naja, vielleicht gilt das nicht für iMac!?
                              • Hast Du ...

                                ... nach dem Ausstöpseln eine neue IP-Adresse angefordert? (Geht irgendwo in der Systemsteuerung, sitze gerade nicht am Rechner und habe nicht im Kopf, wo exakt.)

                                Oder einfach kurz in den Ruhestand versetzen un wieder aufwecken.
                                • Hast Du ...

                                  Nein, aber ich habe auch nicht gefunden, wo das geht. Hatte den Rechner inzwischen auch im Ruhezustand, leider keine Veränderung.
                                  In den Anleitungen zur Installation konnte ich leider auch nichts dazu finden. Demnach habe ich eigentlich alles richtig gemacht und es müsste laufen.

                                  Komisch, komisch …

                                  Oder es ist tatsächlich so, dass man nur von "Mobilgeräten" komplett kabellos drucken kann, während ein iMac die Kabelverbindung zum Modem benötigt und es erst von dort kabellos zum Drucker weitergeht..
                                  [u]Produktbeschreibung des Canon-Druckers[/u] [canon.de]
                                  Allerdings frag ich mich dann, warum zunächst die Meldung "Verbindung zum Drucker ist hergestellt" kommt.

                                  Wenn hier im "allwissenden Forum" nicht noch der entscheidende Tipp kommen sollte, muss ich wohl noch mal intensiver im WWW recherchieren.