Jetzt verwirrst Du mich völlig… ;)

Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten: Netzwerkdrucker oder lokaler Drucker.

Der Netzwerkdrucker ist wie jede andere Hardware in das Netzwerk eingebunden, was sich heutzutage üblicherweise aus verkabelten LAN-Geräten und per WLAN eingebundenen Geräten zusammensetzt. Auch der Drucker selbst ist entweder per WLAN oder LAN-Kabel integriert.

Hängt nun ein lokaler Drucker (üblicherweise per USB) an Deinem Rechner, kannst Du diesen für andere Rechner im Netzwerk über die angesprochene Funktion freigeben. Auf den anderen Rechnern muss natürlich der passende Treiber installiert sein und solange Dein Rechner mit der Freigabe läuft und mit dem Netzwerk verbinden ist, können die anderen diesen Drucker nutzen (je nach ihrer Netzwerkeinbindung per LAN-Kabel oder per WLAN).

So wie Du es jetzt beschrieben hast, ist Dein neuer Drucker per WLAN im Netzwerk eingebunden. Also sollte jeder Rechner mit passendem Treiber im Netzwerk darauf zugreifen können. Offenbar ist Dein Rechner aber per LAN-KAbel mit dem Netzwerk verbunden, dann brauchst Du dort natürlich das WLAN nicht aktivieren.
Falls es doch zusätzlich aktiviert wird, dann musste man früher in der Systemsteuerung noch zuweisen, ob AppleTalk auf dem WLAN-"Anschluss" oder auf dem LAN-Anschluss laufen soll, das lief nicht auf beiden Ports gleichzeitig. Wie das aktuell gelöst ist, weiß ich nicht, AppleTalk ist ja Vergangenheit, doch es mag sein, dass beim Drucken immer noch ein Weg zugewiesen werden muss, da bin ich überfragt.

Um es kurz zu machen: Wenn Dein Rechner eh verkabelt im Netz hängt, brauchst Du kein WLAN zusätzlich.

Ein gänzlich anderer Fall wäre gegeben, wenn der Drucker nicht in das Netzwerk eingebunden wird, sondern mit jedem einzelnen Gerät, was drucken möchte, jeweils eine direkte Wifi-Verbindung hergestellt werden soll. Nur das ist in den meisten Anwendungsszenarien mit mehreren Geräten ja eher suboptimal.