Wenn das Angebot für Dich nicht passt, hast Du die Freiheit, einen anderen Händler zu wählen

Ich bin mir sicher, dass Du deinen Kunden auch nicht alle erdenklichen Möglichkeiten anbietest, sondern lediglich die, die Du aus für Dich nutzbringenden Erwägungen anbieten willst.

Und sorry, und gerade die Kreditkarten selbst sind doch ein prima Beispiel, dass es auch außerhalb Deutschlands noch nie »einfach so« funktionierte. Da hing die Wahl der Kreditkarte oft genug damit zusammen, welche Länder bereist werden wollten, weil in X bevorzugt Visa, in Y bevorzugt Master, aber angeblich fast überall, aber eigentlich doch nicht in allen Läden AmEx klappen sollte.
Und an der Tanke dann doch das große Erstaunen, weil das angeblich so übliche Kärtchen nicht akzeptiert wurde, aber Maestro plötzlich kein Problem darstellte.

Apple Pay ist einfach nur ein Zahlungssystem, was Banken, ggf. andere Finanzdienstleister, Händler und Geräte-Nutzer zusammenführt. Jeder dieser Beteiligten verfolgt eigene Ansprüche und Prioritäten. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.