Wir haben hier 2 Bäckereien, die eine akzeptiert Apple Pay, die andere nicht ...

» Nur was da aktiviert ist, kann per Apple Pay bezahlt werden. KK wird ungern
» genommen, da dort bis zu 3% Gebühren für den Händler anfallen.

Ganz genau, und unter Zugrundelegung daß eine große Bäckerei so etwa zwischen 7-9% Marge hat sind 3% ganz schön viel.

Bei mir sind KK hinterlegt da ich kein Kunde der Sparkasse bin. Möglicherweise könnte ich beim einen Bäcker sogar mit Apple Pay bezahlen wenn eine Sparkassen-Girokarte hinterlegt wäre.
So gehe ich halt zum anderen Bäcker und zahle mit Apple Pay. So hat der eine wenig von, der andere garnichts.

Schuld sehe ich in Deutschland eher bei den Banken und ihren seit jeher hohen Gebühren, in Australien und USA bezahlt man mit KK die Coladose aus dem Automaten.
Die deutschen Banken jammern natürlich in Zeiten von Negativzinsen über ihre Kosten, aber diese hohen Gebühren haben sie auch schon zu besseren und goldenen Zeiten genommen.