Ist Bargeld nicht noch teurer für den Händler als eine KK-Gebühr? Unser Bäcker gewährt inzwischen Rabatt für Kartenzahler ...

... keine Ahnung wie viel, ist mir auch gestern erst aufgefallen. Sie sagte den Preis, ich sagte mit Karte, da wurden noch mal ein paar Cent abgezogen. Ausserdem steht da jetzt ein großes Werbeschildchen, dass sie wirklich JEDE Karte ab JEDER Summe annehmen.

Habe es mir damit erklärt, dass das Handling mit Bargeld viel teurer ist als jede Gebühr. Es wird mehr Zeit bei der Abrechnung gebraucht, es sind Gebühren für Einzahlungen und gerolltes Wechselgeld zu zahlen, die Fehlerquelle beim Wechsel mit dem Kunden ist höher.

Bis auf eine Ausnahme (unsere Post), kann ich alles mit Visa/Maestro/Mastercard zahlen. Die Post will noch immer eine "EC-Karte" (Girocard).

Meine Bahnk (comdirect) wird ab sofort nur noch VISA-Debit kostenfrei rausgeben. Girocard nur noch auf Wunsch. Werde ich mir nicht holen. Noch eine Karte in der Brieftasche, nur damit ich bei der Post was zahle. Das geht inzwischen auch alles Online. Sogar die Briefmarke. Für den Rest die Packstation.