Aber wie teilt sich das auf?

Setting Büro: 1 Hub (LMP) mit Ethernet, 3 USB-Ports - einer mit 3.1 auch zum Aufladen. Da hängt dann die Tastatur, der EIZO-Hub und Ethernet dran. Am Hub hängt das Netzteil von Apple. Hängt am MBP-Port rechts - daneben der Monitoradapter für den EIZO.

Wenn ich jetzt eine externe Festplatte (2,5 SSD im neuen Gehäuse mit USB 3.1, UASP) an einen der beiden linken Port hänge, meldet der Systemprofiler , das die FP 896 mA braucht, der Port aber nur 500 hat.
Wieso haben die linken Ports zu wenig Leistung? Sollten die nicht alle gleich viel Leistung haben?

Wenn ich die externe Festplatte nun an den freien 3.1-Port vom HUB hänge (via Adapterkabel USB-C auf USB), bekommt die FP - da der HUB ja vom Netzteil mit Strom versorgt wird - 900 mA - FP wird aber trotzdem sporadisch aus geworfen.

Schätze mal: bei viel Datenverkehr (am HUB hängt ja Ethernet und der ist mit dem Server verbunden - NAS gemounted) - also wenn ich vom Server auf die externe kopiere - reicht die Spannung trotzdem nicht aus.

Ich versuche nochmal einen neuen Adapter mit einer höheren Leistung bzw. einen 2. HUB mit eigener Stronversorgung.