Verstehe die Aufregung nicht.

Face ID und Touch ID haben letztendlich die gleiche Funktion und man muss nicht zwangsweise eines davon beerdigen.
In meinem iPhone 7+ hat Touch ID sehr gut gearbeitet. Nur gelegentlich musste man den Finger noch mal drauflegen oder kurz den Sensor mit einem Wisch reinigen.
Absolut alltagstauglich.
Jetzt ist es ein Xs Max und Face ID ist ebenfalls hervorragen. Noch mal eine Ecke zuverlässiger (seit dem ich es habe beim draufschauen immer erkannt). Ich liebe es, und das, wo ich erst etwas skeptisch war.

So ein iPad darf auch ruhig einen Rand haben, das stört mich nicht, wenn ich es dafür günstiger bekomme, als ein randloses Modell.
Klar, sind jetzt schon ein paar Modelle, aber wenn es weniger sind, meckern die Leute, weil sie zu wenig Optionen haben. Wie man es macht....

Man kann doch jetzt noch das alte Modell kaufen, und auch das wird noch Jahre gut funktionieren.
Ich habe hier noch ein iPad 4, und ohne die iCloud Fotolibrary ist es mit 16GB durchaus noch zu gebrauchen. Selbst das iPad 2 läuft hier noch als Netflix und Prime Betrachter.

Am aktuellen Angebot der iPads habe ich nichts zu meckern, zumal die tatsächlichen Marktpreise immer wieder teilweise recht deutlich unter dem von Apple angegeben Preis liegen.
So bekommt man ein iPad mit 128GB Speicher auch mal für 349,- €.

Wenn das mal bei allen Geräten von Apple so der Fall wäre.
----------