Wie sehen die Langzeiterfahrungen nach 9 Monaten aus?

Ich überlege Pi Hole als zentralen AdBlocker zu verwenden, allerdings nicht bei mir selber, weil mir einige Funktionen durch das reine DNS basierte Blocking fehlen.

Ich habe einen Pi Zero W und einen 3B+ bestellt. Der Zero W soll der Pi-Hole Server werden (für zwei ständige Nutzer Mac/iOS , Smart TV und Streaming Equipment ) und dort völlig "wartungslos" an einer Fritzbox 7590 laufen, die Stromversorgung soll die Fritzbox übernehmen, was von den reinen Verbrauchsdaten funktionieren sollte.

Das Setup will ich an meiner Fritzbox eine Woche testen, ob das tatsächlich so hinreicht oder eine externe Stromversorgung notwendig wird. Und wenn alles gut läuft, geht das Teil so fertig-/vorkonfiguriert wie möglich auf die Reise, wird dort an die Fritzbox gesteckt und per TeamViewer Session "endmontiert" - so ist zumindest aktuell der Plan.

Das "Wartungslos" bezieht sich auf das automatische Update der Listen und wenn möglich auf das selbständige Update der Pi-Hole Version, sowie die Reaktion auf unterschiedliche äußere Umstände, wie Ausfall der Stromversorgung, Neustart der FritzBox und was mir dann noch so einfällt, was man simulieren kann. Wichtig ist, daß das ganze von alleine wieder in einen stabilen Zustand kommt.

Als OS will ich auf dem Zero DietPi verwenden. Da die Pis noch nicht da sind und damit ich mich trotzdem einarbeiten kann, habe ich mir ein DietPi Image für Virtualbox geladen und darauf Pi-Hole installiert, das bietet DietPi standardmäßig mit an.

Manches ist mir von der Bedienung noch unklar, wie z.B. welches Logging sinnvoll/hinreichend ist, und ob das Hinzufügen der zu blockenden Server tatsächlich nur über die Pi-Hole Oberfläche geht oder nicht auch per Plugin o.ä. im Browser, wie bei uBlock das Element markieren das weg soll und das dann bestätigen, aber da schaue ich noch. Falls es jemand aus dem Stand weiß, spart mit das natürlich etwas Zeit. Ansonsten scheint Pi Hole zumindest in der VM gut zulaufen.

Aber da Ihr schon Erfahrungen gemacht habt, muß ich ja nicht ohne Not jeden Fehler selber machen, so mal wenn die Kiste für mich dann nur noch Remote administriebar ist.

Läuft das ganze bei Euch stabil?
Klappen die Listen/Pi-Hole Updates?
Gibt es empfehlenswerte zusätzliche Listen?
Gibt es größere Probleme auf Anwenderseite?
Konfigurationstips für die Fritzbox?
Es scheint da unterschiedliche Meinungen zu geben, wie man PiHole denn am besten/effizientesten in den Router einbindet.