Du solltest Dir in den Netzwerkeinstellungen zwei "Umgebungen" einrichten 1x PiHole 1x Normal, dann kannst Du im Menü umschalten

So schalte ich hier auch zwischen "normal" und "SmartDNS" um.


"No Network" finde ich auch ganz praktisch, da habe ich alle Netzwerkadapter deaktiviert und man kann offline etwas ausprobieren, ohne daß ein Programm oder Process dauernd nach Hause telefoniert. Das spart das LAN-Kabel rausziehen.


Nachtrag

Und da ich immer vergessen habe, von SmartDNS auf Normal zurückzuschalten (Grund: siehe den Hinweis von 86837294 #909847), habe ich mir in Bitbar [getbitbar.com] ein Miniskript gebastelt, um in der Menüleiste die aktuelle Umgebung angezeigt zu bekommen, sie gleich dort (statt im Apple Menü) wechseln zu können und auf Klick meine aktuelle DNS Einstellung und externe IP zu sehen.